Samstag, 5. Januar 2008

047) 2008: Internationales Jahr des Riffs

Bild: www.pixelio.de/ joakant, Apotheke Riff - voller Fischreichtum und beeindruckend aus jeder Perspektive

Das Jahr 2008 wurde jetzt von der renommierten Internationalen Korallenriffinitiative zum Jahr des Riffes ausgerufen und steht in Deutschland unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Nun gab es bei Naturtipps gerade im Dezember im Naturtipp 033) Ökologischen Fisch auf den Festtisch! den Hinweis auf ökologischen Fischkauf. Ein Problem bei Meeresfisch: Die Schleppnetze zerstören zum Teil wertvollen Meeresboden, bzw. die dort bestehenden Biosysteme.

Jetzt hat der WWF passend dazu eine Pressemeldung rausgebracht:

Die Uhr für Tiefsee-Riffe tickt

Danach werden die Tiefsee-Riffe wegen ihres Fischreichtums zum Opfer der Fischereiindustrie. Deren Grundschleppnetze machen die Korallen förmlich platt. Tonnenschwere Metallplatten und Räder an den Netzen hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Aber eine Regeneration solcher Flächen dauert mehrere Jahrhunderte, falls es überhaupt möglich ist. Durch das langsame Wachstum im Kaltwasser sind diese Riffe extrem störanfällig.

Dabei haben die Lebensgemeinschaften der Tiefsee auch als „Meeres-Apotheke“ besonderen Wert für den Menschen: hier finden sich viele für ihn hochwirksame medizinische Substanzen.

Die Frage ist: jetzt schnelles kurzfristiges Geld mit Fischraub oder langfristiger Nutzen durch das Erforschen des Lebens! Die erst in den letzten Jahrzehnten entdeckten Kaltwasserkorallen sind mit ihren Schwämmen, Seesternen, Seeigeln und vielfältigen Tiefwasser-Fischen das europäische Äquivalent zum australischen Great Barrier Reef.

Es ist an uns, dieses mit zu schützen - durch unser Kaufverhalten! Bis die Politiker mit den Gesetzen einen umfassenden Schutz durchsetzen!

Orientiert Euch beim Kauf von Meeresfisch am Besten am WWF-Fischführer!

Macht alle Mit!


Naturtipps intern: Habt Ihr noch Ideen und Wunschthemen für die Naturtipps? Schreibt sie in einem Kommentar. Anregungen werden gerne angenommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: