Dienstag, 15. Januar 2008

058) Australien und China reduzieren Plastiktütenmüll

Bild: www.pixelio.de/ Jennifer Piepenbring.
Tüten sind Alltag in unserem Leben und tödlich in der Natur.

Nach San Francisco in Amerika und Modbory in England kommt der Plastiktütenbann wahrscheinlich auch nach Australien - ganz Australien! Darauf läßt der aktuelle Artikel Umweltschutz: Australien will Plastiktüten verbieten vom Hamburger Abendblatt hoffen. Freiwillig über Kampagnen bekam die Regierung das Problem nicht in Griff. Schade, daß so wenig mitgedacht wird beim Verbraucher...

Ganz soweit geht China noch nicht. Aber auch sie haben die Nachteile der zig Tüten bemerkt. China verbietet Gratis-Plastiktüten berichtet jetzt Spiegel.de Dort ist es nicht nur zum Schutz der Umwelt gedacht, sondern vor allem auch um schonender mit den Ressourcen umzugehen. Ganz verboten wird dort demnach sogar die Produktion der super dünnen o,o25 Millimeter Tüten. Da sie zu schnell kaputt gingen und zu nachlässig entsorgt würden.

Im Post 016) Plastiktüten - Boykott hat Naturtipps schon auf die Umweltproblematik von Plastiktüten hingewiesen. Langsam aber sicher spricht es sich zum Glück rum!

Erst bekamen sie Löcher, damit die Kinder nicht in ihnen ersticken - jetzt dürfen sie sich ganz in Luft auflösen, damit die Natur nicht an ihnen "erstickt"!
Wenn man bedenkt, daß Tüten sich zum Teil erst nach über 200 Jahren oder auch gar nicht in der Natur zersetzen...

Hier eine nachdenktlich stimmende Rechnung: Die Utopia-Rechnung: Wie viele Plastiktüten werden durch Frankfurt getragen?

Geschenktipp
: Verschenkt doch mal eine dekorative Einkaufstasche oder einen schönen Einkaufskorb! Z. B. eine exklusive und dekorative Jutetasche von Taschenkult.
Direktrecycling Taschen gibt es z.B. bei www.peace4you.net Hier gibt es Taschen aus direktrecycelten Materialien wie LKW Plane, Postsäcken, Lederjacken, Schweizer Armeedecken, Armee Zelten etc

Bastelidee:
Und mit Kindern können zum Beispiel Baumwolltaschen gestaltet werden, dann macht das Mitnehmen gleich doppelt so viel Spaß!

Da sage ich nur noch eins:
Macht alle Mit! - Freiwillig! - Jetzt!


Nachtrag vom 16. April 2008

Die deutsche Politik scheint hier keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Zitat aus dem Artikel "Die Welt sagt der Plastiktüte den Kampf an" auf www.welt.de "„In Deutschland haben wir kein Problem mit Plastiktüten“, erklärt ein Sprecher des Umweltministeriums: „Hier fliegen sie nicht in der Landschaft herum....""

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: