Freitag, 11. Januar 2008

054) Jahr des Delfins 2007 wurde um ein Jahr velängert

Bild: www.pixelio.de/ Eugen Roth
Delfine in der Natur zu beobachten ist vielerorts eine Glückssache...

"Das Jahr des Delfins 2007 wurde um ein Jahr velängert"


Das klingt klasse!
Aber es ist super traurig und enttäuschend!
Denn dieses Jahr soll nur verlängert werden, weil es fehl geschlagen ist... Viel Trouble gab es, aber wenig positive Ergebnisse. Gab es überhaupt positive Ergebnisse?

Bild: Gesellschaft zur Rettung der Delfine
Im Folgenden die Pressemeldung der Gesellschaft zur Rettung der Delfine:


Ernüchternde Bilanz des "Jahr des Delfins 2007"

- Eine Delfinart ausgestorben
- Weitere Arten unmittelbar vom Aussterben bedroht
- Schutzabkommen für bedrohte Schweinswale zerstört
03.01.2008 - Das mit großem Mediengewitter eingeläutete "UN-Jahr des Delfins 2007" ist aus der Sicht der Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) weit hinter den hochgesteckten Erwartungen zurückgeblieben. "Die Bilanz ist mehr als enttäuschend", sagt der GRD-Biologe Ulrich Karlowski. "Für die bedrohten Delfinpopulationen wurde kaum etwas erreicht. Der Chinesische Flussdelfin gilt seit 2007 als ausgestorben. Weitere Arten stehen kurz davor, so die knapp 600 in deutschen Gewässern heimischen Ostseeschweinswale, der Vaquita aus Mexiko oder die etwa 100 vor Neuseeland lebenden nördlichen Hector-Delfine."
Als besonders gravierenden Rückschlag wertet die GRD, die ausgerechnet im "Jahr des Delfins" vollzogene Auflösung des Sekretariats des ASCOBANS-Kleinwalschutzabkommens für die Nord- und Ostsee. "Die neue ASCOBANS-Führung unter Leitung der Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten (CMS) erweist sich angesichts zunehmender Bedrohungen für unsere heimischen Schweinswale als inkompetent und völlig überfordert", kritisiert Karlowski.

Zu Kernthemen des Delfinschutzes wie Überfischung der Nahrungsressourcen, Beifang, Delfinmassaker vor der japanischen Küste, Munitionsaltlastenbeseitigung in Nord- und Ostsee oder der Wiedereinführung der Treibnetzfischerei im Mittelmeer durch die EU schwieg sich die offizielle Kampagne "Jahr des Delfins" weitgehend aus. Dagegen übte man auf Konferenzen gegenseitiges Schulterklopfen und produzierte eine Unmenge von bunten Broschüren, Kalendern, Postern und anderen Materialien.

"Im Jahr des Delfins wurde viel Geld für Konferenzen und Aufklärungskampagnen ausgegeben, aber dort, wo es für die Meeressäuger um Überleben oder Aussterben geht, fehlen nach wie vor die Mittel. Die Kampagne war gekennzeichnet von einem für die Delfine schrecklichen, weil tödlichen Missklang zwischen Theorie und Praxis", lautet das Fazit der GRD. "Es ist schon fast zynisch, dass das ursprünglich für ein Jahr konzipierte Jahr des Delfins um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Weitere Informationen:
-> Offizielle Webseite des "Jahr des Delfins"
-> Die Mitmachseiten zum "Jahr des Delfins"
-> The Fall of the ASCOBANS-Treaty
-> "Jahr des Delfins" Sponsor TUI unterstützt Delfintreibjagd in Japan!


Und hier geht es zu den 5 Delfinhilfsprojekten von der Gesellschaft:




Weitere Spendenhilfsaktionen der Gesellschaft:


Sachen spenden für Delfinschutzprojekte



Alt-Handys sammeln für Delfine in Mosambik



Toner-Recycling Aktion






Und noch ein Tipp: Wenn unbedingt Thunfisch auf den Tisch soll - dann nur delfinfreundlich gefangener.
Und wenn im Restaurant keine positive Auskunft darüber gegeben werden kann - dann verzichtet auf den Thunfisch!
Und wenn auf der Tiefkühlpizza keine positive Auskunft darüber steht - dann verzichtet auf die Pizza!
Und wenn auf der Konservendose nicht "Thunfischfreundlich gefangen" oder ähnliches steht - dann verzichtet auf die Dose!


Also: Wer Energie gesammelt hat bei den Walvideos im Blog 052) der kann hier aktiv werden für die kleinen Geschwister - die Delfine!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: