Donnerstag, 22. November 2007

016) Plastiktüten - Boykott

Bildquelle: www.pixelio.de, Fotograf: Ernst Rose

Es passiert immer wieder. Es passiert durch Gedankenlosigkeit, Vergesslichkeit, Bequemlichkeit - aber gewiß nicht aus Sparsamkeit oder aus Umweltbewußtsein! Ja, auch ich gehöre dazu - allerdings arbeite ich daran und es wird immer seltener, sage immer wieder: Nein danke! Leere sogar bereits gefüllte wieder und lege sie auf den Thresen, wenn es auch ohne geht:
Ohne Plastiktüte!


Und heute habe ich den passenden Zeitungsartikel dazu gefunden: Plastiktüten-Bann am Golden Gate.

Wer weiß, daß 1000 Meilen vor der Küste San Franciscos ein Plastikmüll-Teppich treibt, der zweimal so groß ist wie Texas, der sollte auch nachdenklich werden und umdenken.

Wer einmal das Photo vom Mageninhalt eines jungen Albatrosses gesehen hat, der verhungert war, weil der Magen voller Plastikstückchen war, der hat keine freien Gedanken mehr zur bequemen Plastiktüte. Wieviele Tüten fliegen einfach weg, zerreißen unterwegs, landen im nächsten Bach oder Fluß und wandern und wandern und wandern.

Soooo alt ist schon der Spruch "Jute statt Plastik", und so aktuell wie noch nie, in einer Zeit der Umweltverschmutzung und Öleinsparung. In einer Zeit, wo auch Papiertüten auf Grund begrenzter Waldreserven keine echte Alternative darstellen können. Und wer den Spruch nicht mag, na, der denkt sich einfach "Baumwolle statt Plastik" ;-)

Oder macht es, wie die Einwohner in der 1500-Seelen-Gemeinde Modbury, südwestlich von London. In den Läden des Städtchens gehen die Menschen mit Körben einkaufen.

Und dann heißt es eigentlich nur noch: Denk dran! Denk an Deine Tasche, Deinen Korb, Deinen Beutel!

Geschenkidee:
Stellt zu Weihnachten einen schönen Korb (bitte nicht aus Plastik!) unter den Baum oder verpackt schöne Stoffbeutel. Bei mir geistern immer 5 bis 10 Beutel durch den Haushalt, dann ist sicher einer erreichbar, sauber und leer... und der Griff zur Plastiktüte wird immer seltener!

Ich schreibe nur wieder: Macht alle mit!

1 Kommentar:

  1. Hallo Gundula,
    sehr interessanter Beitrag! Nach Jahren, in denen die Verbraucher mit dem Gebrauch von Plastiktüten vorsichtiger umging, bekommt man neuerdings sogar in Bäckereien ungefragt einen Frischhaltebeutel zugesteckt...und merkwürdige Blicke, wenn man sie ablehnt ; ). Seltsam ist auch, dass Plastiktüten eigentlich recht teuer an den Kassen gekauft werden müssen. Warum sparen die Leute nicht daran? Ich verstehe es nicht.
    Gruss, Frank

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!