Samstag, 4. Oktober 2008

256) Welttierschutztag

Bild: www.pixelio.de/ Miroslaw


1931 gab es ihn zum ersten Mal - und bis heute ist er nicht überflüssig geworden... :-( der Welttierschutztag. Es gibt so vieles, was der Mensch gedankenlos mit Tieren macht...
Wohl gibt es immer mal wieder neue Gesetze, die die Situation für die Tiere besser machen sollen, aber viel zu sehr werden dabei die Wünsche des Menschen/ der Wirtschaft berücksichtigt...

Dieses Jahr geht es um die möglichst schmerzfreie Kastration von Ferkeln, Naturtipps berichtete bereits über das Thema im Post 156) Ferkelkastration unter Narkose - Online Aktion
Die Aktion läuft immer noch - bis jetzt haben 37.846 Menschen mitgemacht - seid Ihr schon dabei?
Sonst klickt bitte rüber: www.ferkelprotest.de

Und für alle, die noch überlegen, hier die aktuelle Pressemeldung des Deutschen Tierschutzbundes e.V. zum Welttierschutztag:

-----------------------------------------------------------------------------

„Ferkelprotest“ Leitmotto des Welttierschutztages – Prominente Unterstützung

Eine Vielzahl von Prominenten unterstützt den Deutschen Tierschutzbund bei seinem „Ferkelprotest“ zum Welttierschutztag. Neben den Musikern von den Höhnern, der Münchner Zwietracht, dem Schauspieler Hannes Jaenicke und dem Starregisseur Wolfgang Petersen tritt auch TV-Moderatorin Ines Krüger für den Tierschutz ein. Sie alle fordern das Ende der betäubungslosen Ferkelkastration. Um das Entstehen des typischen Ebergeruchs zu verhindern, werden in Deutschland jährlich mehr als 22 Millionen männliche Ferkel kastriert. Ohne Betäubung - bei vollem Bewusstsein und vollem Schmerzempfinden werden den Ferkeln beide Hoden mit einem scharfen Messer entfernt. Der Deutsche Tierschutzbund, die ihm angeschlossenen Tierschutzvereine und die Prominenten setzen sich gemeinsam für das Ende dieser Tierqual ein.

„Wir werden konsequent und kompromisslos darum kämpfen, dass diese Ferkelquälerei beendet wird. Ziel muss es sein, dass die Tiere überhaupt nicht mehr kastriert werden dürfen - wenn dies aber durchgeführt wird, um den Ebergeruch zu verhindern, muss es zumindest ohne Schmerzen für die Tiere geschehen. Bei Hunden oder Katzen würde niemand eine solche Tortur zulassen - die Ferkel leiden millionenfach – und das immer noch gesetzlich legitimiert– das muss sich ändern. Deshalb steht das Thema zum diesjährigen Welttierschutztag im Mittelpunkt“, so Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. In den Welttierschutzwochen rund um den 4. Oktober protestieren der Deutsche Tierschutzbund und seine über 700 Mitgliedsvereine mit mehr als 500 vereinseigenen Tierheimen mit Infoständen und Aktionen gegen die betäubungslose Ferkelkastration. In Berlin machten die Tierschützer bereits mit ferngesteuert fahrenden und quiekenden Postern auf die Qualen aufmerksam.

Der Deutsche Tierschutzbund fordert die Bundesregierung und den für Tierschutz zuständigen Bundesminister Horst Seehofer sowie seine Länderkollegen auf, den Tricksereien und Scheinargumenten des Deutschen Bauernverband und die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) als Verfechtern der betäubungslosen Kastration nicht nachzugeben und das Tierschutzgesetz entsprechend zu ändern. Auf der Internetseite www.ferkelprotest.de können Tierfreunde sich dem Protest des Deutschen Tierschutzbundes anschließen und erhalten zudem detaillierte Hintergrundinformationen.

Der Appell an die Verbraucherinnen und Verbraucher: Verzichten Sie auf Schweinefleisch oder kaufen sie es nur, wenn Sie sicher sein können, dass die Ferkel schmerzfrei kastriert wurden. Bei allen NEULAND-Landwirten wird das sichergestellt.

-----------------------------------------------------------------------------

Stell Dir vor, es ist der 4. Oktober und es gibt nur noch Gründe zum Feiern und nichts mehr zum Protestieren :-)

Dies ist ein Schritt in die Richtung -
Macht alle mit!

Und für alle, die noch eine Tierschutzgruppe/ Tierheim in ihrer Nähe suchen, hier eine ausführliche Linksammlung: Tierschutzvereine.de


Nachtrag am 5.10.2008:
Soeben eine Erklärung vom 2. Oktober bei topagrar.com gefunden:
Auf Schmerzmitteleinsatz bei Ferkelkastration geeinigt

War es das dann? Reicht diese Einigung? Und wenn, dann geht es hoffentlich auf europäischer Ebene weiter.

Für Utopia-Mitglieder interessant ist zu dem Thema auch der Dikussionsthread # ferkelprotest.de

1 Kommentar:

  1. also, das is ein astreines schweinebild, das du da gepostet hast. ein echter charakterkopf. sehr sympathisches tier find ich.

    liebe grüsse von thialfi

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!