Mittwoch, 29. Oktober 2008

274) Bis 31.10. anmelden zum Vorlesetag!

Bild: © Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO
Vorlesen bringt die Welt ins Kinderzimmer...


Vorlesen macht Spaß - ich mache es selber jede Woche bei uns im Kindergarten. Die Kinder sind voller Eifer dabei und fiebern mit den jeweiligen "Helden" mit. Da ist der "Kartoffelkönig" ebenso beliebt, wie die Geschichte von der ungeduldigen Schneeglöckchenzwiebel oder ein schönes Tier-/ Kräutermärchen.

Vorlesen ist einfach klasse - für die Kinder, die zuhören dürfen. Jedesmal knubbeln sie sich begeistert, wenn es soweit ist. Manchesmal fragen sie auch zwischen durch, ob ich "heute Vorlese".

Und wer vorliest, kann auch zeigen, was wichtig ist - denn mit den Geschichten werden die Gedanken der Kinder geprägt. So lese ich gerne Geschichten vor, in denen Tiere oder Pflanzen eine gute Rolle spielen oder in denen einheimische Tiere und Pflanzen vorgestellt werden. Gerne rede ich dann auch über sie ein wenig.

Vorlesen ist eine Chance - zu zeigen was gut und wichtig ist.

Deshalb versuche ich noch schnell eine Aktion zum 5. bundesweiten Vorlesetag zu organisieren - ich habe leider selber erst heute davon gelesen - im Blog "Reporter Positiver Nachrichten"... Aber morgen spreche ich mit der Kindergärtnerin und dann wird schnell noch angemeldet - Eltern zum Mitlesen suche ich danach ;-)

Erst einmal anmelden - denn es gilt, Zitat von der Seite:

----------------------------------------

Der bundesweite Vorlesetag am 20. November 2008 - Anmeldung jetzt möglich!

Alle, die sich für die Stärkung der Vorlesekultur aktiv einsetzen möchten, können sich nun zum diesjährigen Vorlesetag anmelden. In diesem Jahr findet er am 20. November statt, die Anmeldung ist bis zum 31. Oktober möglich.

----------------------------------------


Also, gebt den Kindern die Zeit und
Macht alle Mit!

Es gibt sooooo viele Bücher, die es wert sind, Kindern vorgelesen zu werden!

Und wer ein besonders tolles Kinderbuch weiß, kann es gerne hier im Kommentar vorschlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!