Montag, 6. Oktober 2008

258) Quitten werden erntereif

Bild: www.naturtipps.de
Die Quitten werden gelb! Und das bedeutet, die Erntezeit hat begonnen!

Da werden doch tatsächlich bei freecycle in der Nähe Quitten zum Verschenken angeboten! Diese gesunden und leckeren Früchte gibt es mittlerweile nur noch in so wenig Gärten, daß ich mich gleich begeistert melde! Und tatsächlich, dieses Wochenende waren sie erntereif und ich konnte Quitten ernten!
Erntereif bedeutet laut Wikipedia Quittenartikel übrigens nicht vollreif, sondern gerade im Wechsel von grün zu leuchtend gelb... Und genau das war jetzt der Zeitpunkt, wie auf dem Bild oben gut zu erkennen ist.

Bild: www.naturtipps.de

Es gab eine Kiste voll gepflückter apfelrunder Früchte der Apfelquitte. Parallel dazu gibt es noch die Birnenquitte. Beide sind früh genug geerntet bis zu zwei Monate lagerfähig. Aber Achtung, zu früh geerntet, erreichen sie nicht ihr volles Aroma.
Und dann gab es noch geschüttelte, die gleich für Quittenmus in Topf kamen. Denn Quitten sind stoßempfindlich und werden an Stoßstellen braun - je reifer, umso schneller. Übrigens wird das Muß aus den gerade reif werdenden noch leicht grünen Früchten fester, da die Frucht noch besser geliert.

Bild: www.naturtipps.de

Übrigens ist die Quitte laut Wikipediaeintrag sogar Namensgeber für Marmelade: von portugiesisch marmelo für Quitte. Die fast reifen Früchte und die Samen enthalten viel Pektin. Aber mit den Früchten können auch noch viele andere leckere Rezepte gekocht werden! Bei chefkoch.de gibt es z.B. reichlich Einträge dazu. Und da die Frucht langsam wieder populär wird, werden es auch immer mehr Einträge - aktuell sind es 1311 Treffer zur Suche "quitte". Aus den Früchten gibt es für den vielseitigen Speiseplan Wein, Likör, Gelee, Muß, Saft, Marmelade, und und und ... gewiß auch etwas Leckeres für Euch :-)

Über "Die goldenen Äpfel der Aphrodite" schreibt auch die Ernährungsberatung im Forum ländlicher Raum interessantes. So sollten die Quitten nicht in einem Raum mit anderen Früchten gelagert werden, da jene sonst den Quittenduft annehmen würden. Umgekehrt bringt eine Quitte in einem Raum gleich einen herrlichen Raumduft...

Geschenktipp:
Wer einen Quittebaum oder -strauch verschenken möchte (es gibt weltweit ca. 200 Sorten), um eine der ältesten Obstarten zu verschenken, der verschenkt am Besten im Frühjahr eine einjährige Pflanze. Übrigens ein nettes symbolisches Geschenk: Seit jeher gelten die Quitten als Symbol für Liebe, Glück, Fruchtbarkeit, Klugheit, Schönheit, Beständigkeit und Unvergänglichkeit.
Da Quitten im Gegensatz zum Beispiel zu Äpfeln selbstfruchtbar sind, reicht eine Pflanze im Garten. Nach ca. 4 bis 8 Jahren gibt es dann die erste Ernte - und bis dahin heißt es eben, schauen, wo es Quittenfrüchte zu verschenken gibt ;-)

Also, die Quitte liegt wieder im Trend - achtet auf Bäume in der Umgebung und daß sie stehenbleiben und im Frühjahr: pflanzt eine Quitte, zumal sie nicht nur lecker sind, sondern auch heilsam sein sollen ;-)

Für Vielfalt in unseren Gärten, die auch unsere einheimische Tierwelt nutzen kann!
Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!