Dienstag, 19. Februar 2008

091) Couchsurfing oder Gastgeberdienste: die Alternative im Urlaub

Bild: www.pixelio.de/ S. Hofschlaeger

Im Urlaub bequem wohnen, ohne daß erst ein Ferienhaus gebaut wurde?
Neue Länder kennenlernen, ohne daß Hotel, Campingplätze, neuer Wohnraum gebaut werden mußte?
Ja!
Mit etwas Vertrauen in die Menschheit könnt Ihr schönen Urlaub machen, ohne daß dafür ein einziger Stein bewegt wurde, auch nur eine Pflanze zerstört wurde, auch nur 1 Quadratmeter Fläche mehr versiegelt wurde. Es wurde keine neue Infrastruktur gebaut und kein Landschaftsbild irgendwie verändert um für Euch attraktiver zu werden: mit Gastgeberdiensten gehört Ihr während des Urlaubs zu dem Land wie ein einheimischer, zumindest auf den Wohnraum bezogen.

Kurz und schön wird diese immer attraktivere Urlaubalternative auf der Internetseite marcelbeckmann.over-blog.com beschrieben. Der Text macht Lust auf "Couchsurfing"!

Was das denn nun ist, Couchsurfing:
kurz gesagt wird im Urlaub der eigene Wohnraum mit einem anderen Menschen am Urlaubsziel getauscht. Wenn ich als Oberhauserin also in New York Urlaub machen möchte, lasse ich solange New Yorker, deren Wohnung ich dort bewohne in meiner Wohnung Urlaub machen. Das wäre dann ein direkter Tausch, aber es gibt auch indirekte Tauschmöglichkeiten - ich gebe einem Tauschportalmitglied meine Wohnung und bekomme dafür von einem anderen Mitglied seine Wohnung. Oder ich beherberge jemanden bei mir und bin dabei... Oder ich darf irgendwo übernachten, während der Gastgeber auch dabei ist. Dann lerne ich sogar am Besten das Urlaubsziel kennen ;-)
Genaueres zur Definition dieser sogenannten "Gastegeberdienste" findet Ihr bei Wikipedia.

Gewiß, dazu gehört auch Vertrauen - auf beiden Seiten!

Wie der passende Tauschpartner gefunden werden kann? Na, über das WorldWideWeb!
Hier ein paar Beispieldienste:
- CouchSurfing - englischsprachig, weltweite Vermittlungen
- hospitalityclub.org - weltweit, mit deutschsprachiger Seite
- joomla.servas.org - englischsprachige Seite, weltweite Vermittlung
- Pasporta Servo - weltweiter Service für Menschen, die Esperanto sprechen
- hospitalityguide.net - weltweit, englischsprachiger Service

Videos:
Im Social Network "Naturtipps" gibt es drei Videos zu dem Thema.

Also, für alle Kontaktfreudigen bestimmt eine interessante Art zu Reisen.
Macht alle Mit! - Denn Umweltschutz kann auch Spaß machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: