Samstag, 3. November 2007

009) Winterruhe für den Garten

Jetzt kommt das Laub von den Bäumen und und mahnt zu den letzten Gartenarbeiten.
Eine schöne Zusammenfassung dazu gibt es beim WDR 5 - Service Umwelt und Garten. So sollte das Laub vom Rasen gerecht werden, damit dieser auch im Winter Luft bekommt. Für die Umwelt macht es dann Sinn, es möglichst einfach nur unter Büschen und auf den Beeten zu verteilen. Zu diesem Zweck passe ich jedes Jahr auf, wo Nadelbäume geschnitten werden zu dieser Zeit und besorge mir dort Äste. Mit ihnen decke ich das Laub ab und habe ein dekoratives, windsicheres Beet. Die Amsel kann sich dann unter den Büschen sattfressen und die Blumen haben es in den Beeten schön warm. Viele Tiere nutzen diese Laubansammlungen zum Überwintern. Vom Igel bis hin zu vielen Insektes sind sie auf solche Laubanhäufungen angewiesen. Ich kann mir nicht im Sommer den Schmetterling wünschen, wenn ich ihm im Winter keine Heimat biete. Also Schluß mit Blitzeblank! Außerdem kommen die ersten Frühlingszwiebeln dann deutlich früher aus der Erde. Allerdings muß dabei beachtet werden, daß das Laub bei ihnen nicht zu dick liegt, damit sie im Frühjahr durchkommen.


Bildquelle: www.jumbo.ch
Eine schöne Idee zum Überwinteren von Chinaschilf gibt es auf Jumbo.ch. In solch einem "Zelt" können viele Tierfreunde überwintern. Es ist schnell zusammengebunden und schaut mit den grünen Zweigen auch dekorativ aus. Wer es trotzdem schon im Herbst schneiden will, kann aus den hohlen Stengeln leicht ein Hotel für Wildbienen basteln.
Unter Bienenhotel.de gibt es z.B. Anleitungen dafür. Auch Sechsbeine.de hilft schnell weiter. Auch Wildbienen.de informiert ausführlich über diese Einzelgänger und ihre Wohnungswünsche...


Verblühte und abgestorbene Stauden sollten möglichst erst im Frühjahr abgeschnitten werden. In den hohlen Pflanzenstengeln überwintern Insekten. Und die überwinternden Insekten stehen dann auf dem Speiseplan der von uns geliebten Vögel. So ist eins vom anderen abhängig! Sind die Pflanzen jedoch krank, sollte das abgestorbene Material entfernt werden. Sonst können Krankheitserreger wie z.B. Pilzsporen mit in das kommende Jahr genommen werden.

Noch mehr Tipps gibt es auf der Seite Bio XXL.

Jetzt ist auch die richtige Zeit für viele Bäume und Büsche, um sie bei Bedarf zu schneiden. Viele gute Informationen dazu gibt es auf der Seite Bäume schneiden, Sträucher, Hecken der Gartendatenbank.
Generelle Überlegungen zum Baumschnitt gibt es bei der Baumschnittseite der Uni Koblenz.
Hilfreiche Abbildungen gibt es im Schnittkurs von Schacht.

Hier werden anschaulich die verschiedenen Triebarten des Baumes gezeigt:


Auch wird der Unterschied zwischen dem Auslichtungsschnitt und dem Instandhaltungsschnitt gezeigt:





ACHTUNG: Es sind nicht speziell ökologisch orientierte Seiten angegeben. Aber auf den angegebenen Seiten sind die behandelten Themen eben gut erklärt. Und wichtig im Umweltschutz ist es vor allem, allen Dingen kritisch zu begegnen und sich überall das Brauchbare mitzunehmen... Wenn ihr eine ökologisch orientierte Seite zu dem Thema wißt, schreibt mir bitte die Adresse, ich nehme sie gerne auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!