Dienstag, 30. Oktober 2007

007) Indische Waschnüsse

Indische Waschnüsse erobern langsam Deutschland und sind seit einem Jahr auch immerwieder in unserer Waschmaschine. Bei zwei kleinen Kindern gibt es ausreichend Wäsche mit Flecken. Im Allgemeinen kommen die Waschnüsse gut damit zurecht, aber bei dicken Flecken bleibt doch etwas übrig. Damit kann ich allerdings gut leben, wenn ich dafür größtenteils auf Chemie verzichten kann. Ich bin mittlerweile bei dem Kompromiss, nach drei Maschinen mit den Waschnüssen einmal Waschpulver zu nehmen. Aber vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Beigabe Wasserenthärter versuchen. Das hilft wohl weiter. Denn wie eine Recherche im www ergeben hat, nutze ich sie noch nicht optimal. Wer, wie ich, genauer wissen möchte, um was es sich bei der Waschnuß eigentlich handelt und wie sie denn nun richtig angewendet wird, der kann einfach mal nachschauen unter der Waschnußseite von Wikipedia.

Übrigens kann die Nuß sogar zum Haare waschen und duschen genutzt werden. Selbst zum Silberputzen und zum Pflanzenschutz kann sie genutzt werden. Wie das genau geht ist z. B. auf den Seiten Naturharmonie oder "Indische Waschnuss" (Bildquelle) nachzulesen.

Was ich vor allem merke, ist, daß es gut tut, der Natur den Vortritt vor der Chemie geben zu können. Diese Erfahrung ist auch nachzulesen auf der Yogaseite. Und genau das ist der neue Weg - wir müssen wieder nach unserem Bauchgefühl leben, mit der Natur.
Wo es diese Waschnüsse gibt? Manchmal werden sie als Aktion bei verschiedenen Discountern angeboten. Und sonst haben sie auch schon einige Naturkostläden. Ansonsten einfach bei Google eingeben und bei einem Versand online bestellen.

Geschenkidee:
Verschenkt doch mal ein Beutelchen Waschnüsse! Sie sind noch nicht sehr bekannt, so daß sie für viele etwas Neues und Besonderes sind.

Also, Mut zu einem chemiefreieren Leben, besonders Hautallergiker können dabei eigentlich nur gewinnen!

Nachtrag am 05.06.2008:
Wer noch 10 Jahre Zeit hat bis zur Nutzung und an Samen kommt, findet auf www.waschnusswelt.com eine Aufzuchtanleitung für diese Bäume ;-)


Nachtrag 11.08.2008:Es gibt aber auch nachdenklich stimmende Gedanken zu den Waschnüssen:
Artikel von sueddeutsche.de:
Sauberes Gewissen
Weil öko-bewusste Besserverdiener aus Europa selbst mit ihrer schmutzigen Wäsche noch Gutes für die Umwelt tun wollen, wird die indische Waschnuss zum knappen Gut. Der Preis explodiert.


Wie also so oft, muss auch hier jeder selber entscheiden, was richtig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!