Montag, 29. Oktober 2007

006) Igel im Herbst

Bildquelle: www.wir-in-berlin.de

Der Igel als Wildtier lebt sein Leben ohne Menschen - normalerweise. Da er seinen Lebensraum mit dem Menschen manchmal teilen muß, gibt es leider doch ab und an Probleme für ihn. Zum Einen sind Autos eben einfach zu schwer, um sich von ihnen überrollen zu lassen. Und zum Anderen lassen die Menschen teilweise nicht genug Wildnis um sich, damit er sich einen dicken Winterspeck anfressen kann. Auch findet er dann nur noch schwer einen Platz zum Überwintern. Solch dünne heimatlose Kerlchen wecken dann den Beschützerinstinkt bei uns. Doch was tun mit ihnen, damit sie gut über den Winter kommen. Zum Glück gibt es im Internet kompetente Seiten, die weiterhelfen. Und dort gibt es dann auch Ansprechpartner. Ganz wichtig: wenn möglich erst nachlesen und dann entscheiden, ob der kleine Freund wirklich ins Haus muß. Oft reicht auch schon ein Durchchecken und entzecken vom Tierarzt und regelmäßiges Füttern draußen bis zum Winterschlaf. Und wenn das Tier nicht draußen bleiben kann, ist es meist auch besser, es weiterzugeben in fachkundige Hände, denn ein Winter ist lang.

Diesmal gibt es also Links, die nicht nur bei kleinen, dünnen und heimatlosen Igeln interessant sind:
Igelhilfe Berlin e. V. - hier gibt es Antworten auf viele Fragen und nützliche Tips
Pro Igel - der Verein hat auf seiner ausführlichen Seite eine Hotline sowie einen Shop mit Infomaterial, Plakaten, Büchern, einer Zeitschrift und CD-ROMs rund um den Igel
Bildquelle: Igelseite des Kidsweb - hier gibt es neben Igelinfos ein Igelmandala zum Ausmalen und die Bastelanleitung für eine "Igeldose"
Ministerium für Umwelt, Saarland - kostenlose Igelbroschüre
Arbeitskreis Grundschule - Herbsttisch mit Blättern, Obst und Igeln basteln
Igelstation Heinsberg-AphovenIgelstation Heinsberg Aphoven - Igelnotruf, Informationen rund um den Igel, ausdruckbares Material für den Sachunterricht, Vorlage für ein Igelschnipp-Schnapp
Tiere in der Stadt - Die Hase- und Igelseite des Berliner Treffpunktes für Grund- und Sonderschulen. Hier gibt es alles über Igel für Kinder, vom Märchen über Bastelanleitungen, Informationen und Bilder für den Unterricht, z. B. Latte Igel, aufgearbeitet für die 3. Klasse

Weitere Linktipps bitte an naturtipps add gmail.com (add als @ und ohne Leerzeichen schreiben) senden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!