Dienstag, 22. April 2008

144 a) Naturtipps-Aktion zum Welttag des Buches

Bild: www.bookcrossing.com
Naturtipps-Aktion: Laßt ein Bookcrossing-Buch frei, mehr dazu unten im Text


...denn Bücher vermitteln Wissen und fördern die Phantasie. Lesen ist wichtig zum Lernen und Spaß haben. Bücher sind wichtig in allen Altersgruppen, vom Bilderbuch übers Vorlesebuch zum Schul- und Studienbuch und weiter zu Krimis, Romanen und co.
Kein Computer und kein Hörbuch ersetzt das richtig echte Buch.

Schade nur, daß es aus Bäumen ist.
Schade nur, daß kaum einmal ein Buch aus Recyclingpapier ist.
Schade nur, daß man durch sein Kaufverhalten nicht die Papierqualität beeinflussen kann.
Schade nur, daß "ein Buch am Computer lesen" einfach nicht das Gefühl des "echten" Buch lesens geben kann.
Aber: ein Glück, daß es Bücher gibt!

Deshalb rät Naturtipps:
Wer umweltfreundlich lesen möchte, holt sich "sein" Buch, wenn möglich z.B. aus der Bücherei, leiht es sich bei Freunden, kauft es second hand oder sucht es sich beim "Bookcrossing".
Beim Bookcrossing können auch eigene Bücher aus dem Bücherregal "frei gelassen werden" in die weite Welt der Bücherfreunde.

Zitat von der Seite bookcrossers.de:
"Was ist eigentlich "bookcrossing"?
Das "Freilassen" von Büchern "in die Wildnis", um dann ihre Reise zu verfolgen - wie auch um von den Leben zu hören, die berührt wurden. BookCrossing.com ist diejenige Webseite, die all dies ermöglicht."

Naturtipps-Aktion:

Ein "Umschlageplatz" für Bookcrossing-Bücher ist z.B. das Oberhausener Hostel "in hostel veritas" . Ich werde am Mittwoch, also heute 23.04.2008, gegen 21.00 Uhr dort sein und ein Buch frei lassen. Kommt doch auch vorbei und laßt ein Buch, das Ihr vorher registriert habt, frei, falls Ihr in der Nähe seid - die werden sich bestimmt wundern, wenn plötzlich lauter "Bookcrosser" vorbeischauen... :-)
Und wir können uns mal treffen.
Aus den Ruhetagen dort werde ich nicht schlau, ich bin dann einfach mal da...bis dahin.

Und wer nicht kommen kann, kann einfach woanders und wannanders ein angemeldetes Buch frei lassen. Gebt seine Bookcrossing-Nummer in einem Kommentar zu diesem Post frei und Naturtipps-Leser können es suchen und jagen ;-) Ich werde in Kommentaren angegebene Bücher im Sozialen Netzwerk Naturtipps in der Gruppe "Bookcrossing" notieren, so daß jederzeit weitere Bücher gemeldet und verfolgt werden können - Viel Spaß!

Macht alle mit!

Und wer mehr über den Welttag des Buches und des Urheberrechtes wissen möchte:
- stiftunglesen.de
- un.org
- http://portal.unesco.org
- welttag-des-buches.de
- wikipedia.org
- boersenverein.de

Nachtrag am 23.04.2008:
Das Ergebnis der Aktion seht Ihr im folgenden Post 144 b).

1 Kommentar:

  1. Eine andere Möglichkeit ist der Büchertausch, z.B. über www.tauschticket.de

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!