Montag, 14. April 2008

136) BUND Ökotipp: Flohmärkte entlasten die Umwelt

Bild: www.naturtipps.de
Geschenke einmal anders verpackt: Unter der Decke im Hintergrund ein Rad, anderes in "zugelaufenen" Geschenketüten (sie sind viel zu stabil und gut zum Fortwerfen) oder auch Restpapier aus einer Zeitungsdruckerei, bemalt und beklebt. Noch ein paar getrocknete Rosenblütenblätter drüber gestreut, fertig ...

Sohnemann hat Geburtstag - Zeit für ein größeres Fahrrad und dies und das... Zeit, die Flohmarktergebnisse dieses Winters zusammenzutragen. Hier ein Buch dort das Rad und woanders ein Spiel - eingepackt wird alles ohne extra Geschenkpapier, der Naturtipp
032) Suche: Umweltfreundliche Geschenkverpackungen! hilft dabei weiter.
Geschenke, die gut ankommen eben - und doch, second hand Geschenke. Es muß nicht immer alles neu sein, auch nicht zum Geburtstag! Das hat nichts mit Geld zu tun, es ist einfach eine innere Einstellung, die vermittelt wird. Unsere Kinder sind glücklich, wenn sie etwas bekommen - sei es ganz neu oder halt einfach für sie neu. Sie wissen, es ist mit Liebe geschenkt. Und so klapper ich immer mal wieder einen Flohmarkt ab und suche was schönes zur nächsten Feier - denn die kommt bestimmt - und dann gibt es wieder neu und alt gemischt! Und was auch Freude macht, sind selbst gemachte Geschenke. Eigentlich sind sie, mit Liebe gemacht und geschenkt, das wertvollste, was es zu verschenken gibt. Heute morgen wurde unser Geburtstagskind dann mit einem hausgebackenen Kuchen mit Wunderkerze und Kerzen geweckt - und ab ging es ans auspacken :-)

Über Flohmärkte gibt es sogar einen BUND Ökotipp:

-------------------------------------------------

Flohmärkte entlasten die Umwelt


Nicht alles muss immer neu sein. Der BUND rät, preiswerte Alternativen beim Stöbern auf dem Flohmarkt zu entdecken. So wandern Kleidungsstücke, Spielzeug, Geschirr, Möbelstücke oder Bücher nicht in den Müll, sondern wechseln nur den Besitzer. Das trägt dazu bei, den stetig anwachsenden Müllberg zu verringern und entlastet den Geldbeutel. Es besteht auch die Möglichkeit selbst einen Stand anzumieten und so den eigenen Hausrat zu entrümpeln.

Laut BUND kann besonders gut Kinderspielzeug aus Holz auf dem Flohmarkt preisgünstig erstanden werden. Es sollte aus unbehandeltem Holz und mit Naturfarben gestaltet sein. Zudem sollten die Kanten und Ecken abgerundet sein und nicht splittern. Wer Glück hat, findet ausrangierte Puppenhäuser, Holzbausteine oder Holzautos.

Der BUND empfiehlt den Flohmarkt außerdem als Fundgrube für kaputte Kleinteile rund ums Haus. Türklinken, Schlösser, Beschläge oder Armaturen sind meistens im Angebot. Auch ausgefallene Wünsche wie Elektrokabel für alte Toaster oder Waffeleisen, die der Handel nicht mehr vertreibt, können dort gesucht und gefunden werden.

-------------------------------------------------

Übrigens gibt es noch eine tolle Möglichkeit zum Finden und abgeben gebrauchter Dinge - sofern man damit kein Geld verdienen möchte oder ausgeben kann:

Bei Freecycle wird über Yahoo-Groups unnütz gewordene Gegenstände verschenkt/gesucht. Was dem einen (Sperr)Müll, das ist dem anderen Schatz. Hier können über regionale Gruppen Dinge angeboten und gesucht werden. Wohl gemerkt, gratis, der Interessent holt sich die Sache dann selber ab. Eine tolle Idee, die aber gut noch mehr Mitmacher gebrauchen kann. Als Mitglied bekommt man dann, je nach Programmeinstellung, regelmäßig Bescheid über neue Angebote/ Nachfragen.

Bei Kleidung hat Second Hand noch einen großen Vorteil: die Chemie ist raus gewaschen. Ich kaufe aus dem Grunde gerne Second Hand. Außerdem kann ich mir so Kleidung mit guter Qualität leisten. Leider habe ich allerdings noch keinen speziellen Bio-Second-Hand Laden gefunden...

Klar, ich weiß, da gibt es doch was im Nets, diese Online-Auktionen. Bei Kleidung probiere und sehe ich aber halt gerne, was ich später anziehen will. Ansonsten nutze ich auch die gerne, sei es für Bücher, Spielzeug oder auch Möbel.

Weiterverwendung anstatt Wiederverwertung!
Second Hand - Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!