Sonntag, 30. Dezember 2007

042) Bookcrossing - und Du bist im Krimi


Es geht ganz schnell, es macht Spaß und es ist spannend! Jeder kann mitmachen beim Bookcrossing!

Hä, was ist denn das?

Genau das richtige für den guten Vorsatz im Neuen Jahr: weniger Fernsehen und dafür mehr lesen. Um mehr Spannung in das Lesen zu bringen, gibt es bereits seit 2001 das Bookcrossing!

Spannend wie in einem Krimi gibt es hier in die Wildnis freigelassene, die dann verfolgt und möglichst auch eingefangen werden. Seit April 2001 werden von allen Menschen, die an diesem weltweiten Projekt teilnehmen, Bücher irgendwo abgelegt. Diese Bücher wurden zuvor auf bookcrossers.de registriert und haben einen Bookcrosser-code. Meist ist er in einem eingeklebten oder aufgeklebten Label eingetragen. Wird das Buch nun gefunden, kann der Finder im Internet es auf bookcrossers.de identifizieren und es dort als von ihm gefunden melden.

Dann passiert erst mal nichts - d.h. doch, der Finder kann das Buch lesen, gratis, für lau - eben für den Eintrag, oder auch nicht Eintrag.

Stunden, Tage, Wochen später - das Buch ist zuende gelesen, wurde auch daheim wiedergefunden und ist bereit! Bereit für den nächsten Freigang. Der aktuelle Leser kann sich nun eine bekannte Bookcrosserstelle in der Nähe zum Freilassen suchen. Er kann es aber auch überall anders liegen lassen - sei es der Friseur, das Wartezimmer des Arztes, eine Wetterfeste Parkbank, im Urlaub Übersee oder oder oder. Dann - trägt er den Freilassungsort unter dem Buchcode bei bookcrossers.de ein. Und nun wartet das Buch, wartet auf einen neuen Finder, Leser, bookcrosser...

Irgendwann dann findet jemand das Buch, schaut aufgrund des Labels hoffentlich bei bookcrosser.de vorbei, oder ist schon bookcrosser, hat das Buch vielleicht aufgrund des Eintrags bereits aktiv gesucht! Und eine neue Runde mit neuen Einträgen kann beginnen...

Neugierig geworden? Dann laß doch mal ein Buch frei, daß Du zuvor bei bookcrossers.de registriert hast. Oder schau nach, wo bei Dir die nächste Stelle mit solchen Büchern ist und such Dir eins aus. Es ist garantiert alles gratis - nur mußt Du das Buch wieder frei lassen... Es ist nicht Dein Eigentum, es ist ein freies Buch ;-)

So bekommt Lesen eine ganz neue Dimension, so wird lesen zu einem finanzierbaren Vergnügen ohne feste Leihzeiten und Mahngebühren. Freie Bücher für freies Lesen, das ist bookcrossing! Und Ressourcenschonung - ein Buch für viele Leser.

Geschenkidee:
Verschenkt ein Buch fertig vorbereitet zum Bookcrossin, also mit Label und Codenummer. Der Beschenkte kann es dann in Ruhe lesen, muß es aber nicht bis in alle Ewigkeit als Andenken an Euch im Schrank bewahren, sondern darf es weitergeben, offiziell "verlegen"...

Übrigens auch eine schöne Idee für Kinderbücher - legt einen offiziellen Ort zum Bookcroosen fest, zum Beispiel in der Schule und deponiert dort registrierte Bücher, aus denen Eure Kinder raus gewachsen sind. Es gibt genug lesefreudige Kinder, die sich keine Bücher leisten können! Und selbst, wenn diese Bücher evtl. nicht im Internet weiter eingetragen werden - gelesen werden sie bestimmt...

Befreit Eure Bücherschränke vom Zweitbuch!

Macht alle Mit!

Naturtipps wünscht einen guten Rutsch und tolle Bücher im neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!