Donnerstag, 13. Dezember 2007

032) Suche: Umweltfreundliche Geschenkverpackungen!

Photo: Gundula Kerekes

Zu einem tollen Geschenk gehört eine passende Verpackung. Aber was gibt es da als Alternative zum Geschenkpapier?

Der klassische Tipp ist ja, Zeitungspapier zu nehmen anstatt des Geschenkpapieres. Das ist aber für viele wenig attraktiv.

Auf dem Bild habe ich unbedrucktes Zeitungspapier aus Druckereiabfällen selber gestaltet...

Eine Möglichkeit ist auch die Nutzung alter Kinderzeichnungen als Geschenkpapier. Ich hebe alte Bilder, die nicht in die Sammelmappe kommen zum Teil dafür auf, klebe sie zusammen und habe dann originelle große Papierbögen zum Einpacken. Besonders attraktiv für die Verwandtschaft...

Oder wie wär es mit einem ausrangierten Kleidungsstück (z. B. Shirt oder Hose) mit Zeitungspapier und eben dem Geschenk gefüllt... das ist dann gleichzeitig eine Rateverpackung ;-)

Dann können auch leere Dosen (Konservendosen :-() beklebt werden und kleine Geschenke darin überreicht werden...

Ein schönes Halstuch, Handtuch, Geschirrtuch o.ä. eignet sich auch zum Verpacken und kann hinterher weiter genutzt werden...

Oder man nehme einen Eimer gefüllt mit schönem Laub, zum Teil noch unter Büschen zu finden, und verstecke darin das Geschenk... Ein kleines Geschenk kann vielleicht auch in einer Schüssel Sand überreicht werden ;-)

Ein wasserfestes Geschenk kann bei Schnee (such, such...) auch einfach in eine Schneefigur oder eine Schneekugel eingeformt werden und auf einem Teller/ in einer Schüssel überreicht werden. Vielleicht noch mit einer Kerze obenauf. Auf diese Art verpackt hat eine Freundin einmal ein Geschenk von mir verwundert in das Spülbecken gelegt... Ich hatte ihr einfach eine Schneekugel zum Geburtstag überreicht. Mühsam habe ich geschwiegen und im Laufe des Abends lag dann zu aller Überraschung ein Messingpferd im Spülbecken... Eine andere Freundin bekam einen kleinen Schneehaufen auf einem blauen Glasteller mit Kerzen darauf... Zum Einen war das Schmelzen des Schnees im Laufe des Nachmittags schön als lebendige Tischdekoration und zum Anderen war auch hier hinterher die Überraschung groß...

Jetzt seid Ihr dran: Wie können Geschenke ökologisch und gleichzeitig nett verpackt überreicht werden?


Der BUND Ökotipp dazu:

Weihnachtsgeschenke fantasievoll verpackt

Ein kunstvoll verpacktes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum macht Freude. Um umweltschädliche Verpackungsmüllberge zu vermeiden, empfiehlt der BUND Geschenkhüllen aus Recyclingpapier, bedruckt oder uni, je nach Geschmack.

Auch alte Stoffe, Zeitungen oder Packpapier eignen sich zum Verpacken der Geschenke. Auf besonders umweltbelastendes alubeschichtetes Schmuckpapier sollte verzichtet werden. Wer es bunt und originell mag, kann Papier und Stoff bemalen oder sogar bedrucken. Kartoffeldruck geht schnell, beim Linolschnitt sind die Motive auch für die nächsten Feste nutzbar.

Als Geschenkband eignet sich Paketband oder Bast, üppiger wird es mit breiten Streifen aus sehr feinem Papier oder Krepp. Schleifen und Bänder können aufgehoben und immer wieder verwendet werden.

Ein besonders weihnachtliches Aussehen erhält das Geschenk mit Anhängern aus Bienenwachs, Tannenzweigen, Lebkuchenfiguren, rotbackigen Weihnachtsäpfeln oder einer mit Nelken besteckten Mandarine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!