Donnerstag, 15. Oktober 2009

323) Heute ist Blog Action Day: Climate Change - Klimawandel



Heute ist wieder "Blog Action Day" - diesmal geht es um den Klimawandel. Und da schreibe ich einmal eine Idee auf zum Thema "Gedankenwandel" - wie ist es zu schaffen, daß sich die Gedanken der Menschen hin zu einem nachhaltigeren Leben wandeln...? Hier also mein Versuch:

Das Klima wandelt sich und wir Menschen "helfen" ihm - in welche Richtung und wie stark wir "helfen", daß ist von unserem Handeln abhängig. Jeder einzelne von uns beeinflußt den Wandel mit - so oder so...

Also, was können wir machen, daß unsere Herzen weniger begehren - ein "nachhaltiger orientiertes" Begehren entwickeln? Warum eigentlich begehren wir überhaupt so vieles, was zum Überleben eigentlich nicht nötig ist...? Nun, auf das zweite habe ich leider auch keine Antwort, aber zum ersten habe ich eine kleine Idee...

Was können wir machen, damit unsere Herzen weniger begehren, ein "nachhaltiger orientieres" Begehren entwickeln?
Wir müssen kennen und lieben lernen, was der Klimawandel bedroht... Klar, daran wird doch auch schon wie wild "gearbeitet". Umwelterziehung hier, Naturfernsehsendungen dort, wissenschaftliche Informationen noch dazu - eigentlich kommt kaum einer an den Infos vorbei - es sei denn, es interessiert ihn nicht. Und es interessiert viele nicht - nicht wirklich...

In der Umwelterziehung ist es zum Beispiel gut zu merken. Die Kinder und Jugendlichen nehmen zum Beispiel von der Schule aus an einem Umweltpädagogischen Programm teil. Die Interessierten sind begeistert, saugen jede Info auf, bei den Neutralen macht es zum Teil klick und die Uninteressierten? Die albern meist rum wie immer und warten, daß hoffentlich bald Feierabend ist und sie wieder heim können...

Also - was tun?
Neulich war ich auf einer spannenden Konferenz zum Thema Kultur und Web 2.0, siehe Post "319) stART09 Konferenz: Kultur im Web 2.0", es war die stART 09 in Duisburg. Und dort ging es in einem Vortrag unter anderem um "virales Marketing". Und das hat mich beeindruckt. Eigentlich geht es darum, Werbung Web 2.0 gerecht aufbereitet so zu verpacken, daß sie von den usern weitergeleitet und weiterverbreitet wird, weil sie so toll ist - der Werbeinhalt ist dabei Nebensache, wird aber natürlich mit weiterverbreitet. Wenn es funktioniert, ist das klasse für den Absender - logo ;-)

Was bedeutet das jetzt für das Bemühen, ein "nachhaltiger orientiertes" Begehren zu verbreiten? Nun - meiner Meinung nach geht es um die Kunst, Web 2.0 Inhalte zu entwickeln, die so klasse ist, daß sie um ihrer selbst Willen weitergeleitet werden. Sie werden also nicht von Ökos, Naturfreunden, LOHAS und co weitergeleitet, weil sie so tolle Ökoinhalte haben, sondern sie werden von allen möglichen Menschen weitergeleitet, weil sie so gut, so interessant, so spannend gemacht sind... und dann werden sie angeklickt und geben natürlich an jeden Anklicker auch ihre "Ökobotschaft" weiter - die sich dann einschleichen kann in die Herzen... Klar, eine tolle "Werbung" reicht da nicht - aber wenn von vielen Seiten solche "virale Werbung" für ein nachhaltigeres Leben online gestellt werden würde, dann würde der Netzalltag ein wenig mehr "nachhaltig" gefärbt werden. Mal könnte es ein Video sein, mal Musik, mal eine Karte, ein Gedicht, ein Text, ein Bild, ein Onlinespiel...

Die User wollen diese Inhalte sowieso, surfen eh nach ihnen durch das Netz - warum also nicht das Gesuchte geben mit versteckten Botschaften im Sinne eines nachhaltigen Lebens? Geben wir, was gesucht wird - geben wir den Spielern Spiele, den Videofans Videos, den Musikfreunden Lieder und und und - alles versehen mit versteckten Botschaften für ein nachhaltigeres Leben - mit Botschaften für die Herzen... so daß es schließlich keinen Spaß mehr macht, ständig neue Klamotten zu kaufen, den Einkaufswagen mit Billigkram vollzustopfen, den Garten ständig aufzuräumen, mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, ständig auf irgendwelchen entfernten Veranstaltungen zu sein etc. - sondern daß die Herzen Freude bekommen am kreativen Miteinander und wir endlich zur Ruhe kommen, unser Leben entschleunigen, entkommerzialisieren...

Warum soll nur die Werbeindustrie so etwas können im Rahmen von Vermarktungsaktionen? Warum nicht solch attraktiven Inhalte für ein nachhaltigeres Leben aller online stellen - für ein klimaverträglicheres Handeln auch der daran Uninteressierten ;-)

Laßt uns "virales Marketing" mit versteckten nachhaltigen Botschaften in die Web 2.0 Welt schicken - auf daß kein Web 2.0 User an ihnen vorbeikommt.
Und jeder kann dabei mitmachen, wie er es kann - und jeder kann irgendetwas :-)

Und ich freue mich über jeden, der diese Idee in andere Sprachen übersetzt und weiterleitet - weltweit:

Bringt virale Werbung mit Inhalten hin zu einem nachhaltigeren Leben in das Web 2.0 - auf daß keiner mehr daran vorbei kommt :-)

1 Kommentar:

  1. Toller Artikel über "grünes" virales Marketing :-) Ich habe mich dank Deiner Inspiration zum BlogActionDay 2009 im Thema versucht:

    Klimaschutz durch Klimawandel
    Um unser Klima nachhaltig zu schützen benötigen wir einen Klimawandel. Einen gesellschaftlichen. (…)
    http://www.manomama.de/blog/2009/10/15/denn-das-gute-liegt-so-nah/

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!