Dienstag, 14. April 2009

306) "Hausgemachter" Kindergeburtstag

Es ist immer mehr Mode, Kindergeburtstage "machen zu lassen" - da gibt es Indoorspielplätze, spezielle Angebote in Museen, Zoos, usw., Animateure für daheim und und und...

...und die Kinder?

Denken sie dadurch nicht immer mehr, daß "man selber nichts tolles auf die Beine stellen kann"?

Wird ihnen nicht beigebracht, daß es nur mit bezahltem, bestelltem Programm klasse ist?

Wird nicht die eigene Phantasie dadurch abgeblockt?

Die einzige "Phantasie", die dann noch bleibt, ist doch die Frage:

"Wohin will ich zu meinem Geburtstag?"

Und wenn es dann ersteinmal angefangen hat im Freundeskreis gibt es einen "Zugzwang", den es zu durchbrechen gilt - nach dem Motto: die haben da und da gefeiert, ich möchte das auch so machen.

Wie kann da entgegengesteuert werden?

Nun, zum Beispiel durch gemeinsames Planen und Vorbereiten des großen Tages. Das macht zwar mehr Arbeit, als ein Anruf zur Verabredung eines Termins. Es bringt aber auch das Gefühl, daß es möglich ist, selber etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Ein Gefühl, daß doch wirklich wichtig ist! Ein Gefühl, daß das Selbstvertrauen fördert.

Weg vom reinen Konsumieren hin zum tollen Phantasieren :-)

Bei uns gab es heute ein so entstandenes Piratenfest - und alle hatten Spaß. Da wurde im Vorfeld geplant, gebastelt und gebacken - es war spannend bis zum letzten Moment und die ganze Familie hat begeistert mitgemacht :-)

Darum mein heutiger Naturtipp:

Mut zur eigenen Phantasie, Mut zu Euch selber, Mut zum "hausgemachten Kindergeburtstag"! Schenkt Euren Kindern einen selber vorbereiteten Geburtstag - schenkt ihnen die Zeit dafür...

Macht alle Mit!

Hierzu gibt es keine Linktipps - es gibt so vieles im www - und wenn das Thema aus Kindermund festgelegt wurde, dann kann die gemeinsame Suche nach Anregungen losgehen, falls da nicht schon genug durch das darüber Reden entsteht ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!