Samstag, 21. Februar 2009

297) 1000 gute Nachrichten...

...gibt es noch nicht auf der Seite "Reporter positiver Nachrichten" - aber immerhin ist sie mittlerweile 1 Jahr alt und hat dazu eine Blog-Parade gestartet. Dabei geht es um zwei Fragen, die ich unten versuche zu beantworten - denn sie zeigen auch ein Ziel von Naturtipps ...


1. Was machen gute Nachrichten mit euch?

Gute Nachrichten motivieren!!!
Deshalb sind sie total wichtig!!!
Bei den Naturtipps versuche ich darum auch immer wieder, durch die Tipps Hoffnung zu machen, zum Mitmachen zu motivieren! Es wird nur über ein Thema berichtet, wenn es auch einen Tipp zum Umsetzen im eigenen Leben gibt, der in eine bessere Richtung weiterhelfen kann. Denn hinter jedem Naturtipp steckt der Gedanke - wir können etwas machen! Es gibt keinen Bericht ohne einen Hoffnungsschimmer am Ende - und wenn es der Aufruf zu einer Online-Aktion ist. Also sind es im Endeffekt kleine positive Berichte, die Hoffnung geben sollen :-)

Denn ohne Hoffnung auf eine gesündere Welt würde es sich doch gar nicht lohnen, ein nachhaltigeres Leben führen zu wollen ;-)

2. Warum brauchen wir 2009 mehr davon - auch und vor allem in den großen Medien?
Negative Berichterstattung demotiviert und zieht runter - das können wir auf Schritt und Tritt ja beobachten. Denn davon gibt es schließlich genug in den Medien. Positive Berichte jedoch zeigen, daß es weitergeht. Und wenn sie dann noch Dinge aufzeigen, die nachgemacht werden können, umso besser - deshalb brauchen wir 2009 mehr davon. Was helfen uns die ganzen negativen Problemberichte und Katastrophenmeldungen denn weiter? Wir sind weit genug unten!
Prägt unser Denken nicht unser Leben? Wie sollen wir denn positiv hoffen und leben können, wenn wir dauernd über negative Meldungen stolpern?

Stell Dir vor, die großen Medien rufen zum Lachen auf und Deutschland lächelt sich endlich wieder an auf der Straße - das wäre schön, denn dann käme endlich wieder ein positives "Wir schaffen das"-Gefühl auf :-)

Positiv denken und Energie haben - für ein langfristig nachhaltigeres und zufriedeneres Leben miteinander - dafür brauchen wir 1000 und noch mehr gute Nachrichten!
Macht alle Mit! :-)

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Beitrag liebe Gundula. Er wird nächste Woche auf www.1000gutenachrichten.de veröffentlicht. Schön, dich als RPN zu haben :-)Viel Erfolg beim Gewinnspiel.

    Lieben Gruß

    Kerstin

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!