Samstag, 15. November 2008

283) Für effiziente Holzöfen in Afrika spenden

Bild: WWF - Holzöfen für die Flüchtlinge im Kongo und den Wald vor Ort

Krieg bringt Elend und Not - das wissen wir alle
Krieg bringt Elend und Not - nicht nur den Menschen
Krieg bringt Elend und Not - der WWF will im Kongo beides ein wenig lindern

Dazu kam jetzt in einem Newsletter folgender Aufruf:

-----------------------------------------------------


Notruf aus dem Kongo: Helfen Sie den Flüchtlingsfamilien



Mehr als 50.000 Menschen wurden durch die jüngsten Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen im Osten der Demokratischen Republik Kongo nach Goma, der Hauptstadt der Provinz Nord-Kivu vertrieben.

Dadurch ist die Zahl der Familien, die bereits unter unerträglichen Bedingungen in Flüchtlingscamps zwischen Goma und dem Virunga-Nationalpark leben, dramatisch angestiegen.

Bitte spenden Sie JETZT!

Der WWF will den Menschen in akuter Not rasch und ganz direkt helfen: Mit Ihrer Spende von 48 Euro können wir zwei Familien mit einem kleinen Ofen und Feuerholz für ein halbes Jahr ausstatten.

Weitere Informationen >>

Spenden Sie JETZT: Für 48 Euro können Sie zwei Familien mit einem kleinen Ofen und Feuerholz für ein halbes Jahr ausstatten.
-----------------------------------------------------

Wer zum Jahresende noch etwas spenden möchte - dies ist eine Möglichkeit, um Menschen und Wald schnell und unbürokratisch zu helfen...

Übrigens:
Eine andere Holzofenaktion in einer friedlichen Region Afrikas, in Nigeria kann unterstützt werden über waswirtun auf waswirtun.de. Im Folgenden ein Textausschnitt von der Seite. Die Aktion unterstützt eine Aktion von atmosfair:

-----------------------------------------------------

Effiziente Brennholzkocher in Nigeria, atmosfair gGmbH

 Kochen und ... © atmosfair
© atmosfair

Das Nachfolge-Projekt ist unter Federführung der atmosfair gGmbh (siehe Link-Galerie) die Versorgung der Bevölkerung in Nigeria mit effizienten Brennholzkochern. Diese sparen 80% an Energie ein, verursachen weniger Rauchentwicklung und helfen die Abholzung und Versteppung der Landschaft zu vermeiden. Sie funktionieren Tag und Nacht und sind an die Kochgewohnheiten der Nutzer angepasst.
Die Gesamteinsparung dieses Projekt wird mit 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr, gemittelt über 10 Jahre, beziffert. Ein Kocher spart ca. 2 Tonnen pro Jahr ein.

-----------------------------------------------------

Macht alle Mit, die Ihr noch spenden möchtet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!