Samstag, 7. Juni 2008

179) Harlekin-Marienkäfer erobert Europa

Bild: www.pixelio.de/ Helga Schmadel
Ist er es oder nicht - der helle Käfer könnte ein Harlekin sein...

Erst mal sind es alles Marienkäfer
mal mit wenig Punkten, mal mit viel Punkten
mal gelb-schwarz, mal rot-schwarz
mal einheimisch, ja und nun auch immer öfter eingewandert...

...denn "Der asiatische Harlekin-Marienkäfer hat Europa erobert" berichtet jetzt ein aktueller Artikel auf www.nabu.de.

Sein charakteristischstes Merkmal ist die W-Zeichnung auf dem Kopfschild - und die hat der hellere Kandidat auf dem Photo doch...

Übrigens sind zur Zeit auch sehr viele Marienkäferlarven und -puppen zu beobachten - sehr zur Freude der Gärtner. Denn Marienkäfer lieben u.a. Läuse, aber auch noch vieles mehr, wie die ausführliche Marienkäfer-Ausarbeitung auf nabu.de deutlich macht.

Bild: www.pixelio.de/ Kurt F. Domnik
Spitz und zackig - die Marienkäferlarven sind das genaue Gegenteil des runden, glatten Marienkäfers

Heute also einfach die Aufforderung, mal ganz genau hinzuschauen beim nächsten Marienkäfertreff ;-)

Lernt die Natur ein Stück mehr kennen - Macht alle Mit!

Und zum Spaß-Haben gibt es noch passende Videos im Sozialen Netzwerk Naturtipps unter Videos - 179):
- Animation Marienkäfer vs. Fliege vs. Spinne
- Animation-Hyperactiver Marienkäfer
- Marienkäfer-Larven
- Geburt von Marienkäfer
- Der Marienkäfer - Balloon Twisting

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Link zum Nabu mit dem Marienkäferartikel. Hihihi kann ich nach dessen Lektüre nur sagen. Recht putzig geschrieben isser ja, aber is das auch jugendfrei?
    Liebe Grüsse von Thialfi

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!