Samstag, 8. Dezember 2007

031) Tiere: Freude und Pflichten, aber keine Geschenke!

Foto: G. Kerekes
Flax, 19 Jahre alt, lieb, langsam und hilfsbedürftig!

18 Jahre hat er mich treu begleitet!

18 Jahre hat er mich treu begleitet!

ACHTZEHN JAHRE HAT ER MICH TREU BEGLEITET!

ACHTZEHN JAHRE HAT MEIN HUND MICH TREU BEGLEITET!
...und ich ihn!
Mit 14 Jahren bekommen - mit 33 Jahren verabschiedet!

Überlegen sie genau!

Kann auch Ihr Kind so lange durchhalten?
Jeden Tag?
Mehrmals jeden Tag?

Können auch Sie so lange durchhalten?
Jeden Tag?
Mehrmals jeden Tag?


27 Jahre ist er alt geworden!

27 Jahre ist er alt geworden!

27 JAHRE IST ER ALT GEWORDEN!

27 JAHRE IST DAS PFERD MEINER FREUNDIN ALT GEWORDEN!


Hat auch Ihr Kind solange Zeit?
Zeit für die tägliche Arbeit neben der Schule?
Zeit und Geld für die täglichen Pflichten neben der Ausbildung?
Zeit und Geld für die tägliche Begleitung neben dem Beruf?

Haben auch Sie genug Zeit und Geld für die täglichen Pflichten neben der Familie und allen anderen finanziellen Pflichten?

Denn für manchen wird die anfängliche Begeisterung zu einer Pflicht! Zu einer unerwünschten Pflicht! Zu einer Last! Zu einer unerwünschten Last! Zu einer unerwünschten Last die er nur noch los werden will...

Versuchen Sie es doch erst mit einem Pflegetier in den Ferien. Nur für Ihr Kind! Unter Ihrer Anleitung! Können Sie Ihr Kind zum richtigen Umgang mit einem Tier anleiten?

Die Seite Ein Tier ist kein Geschenkartikel vom Deutschen Tierschutzbund haben Sie in aller Ruhe studieren und lesen können, mit allen Verlinkungen!?

Sie sagen zu all diesen Punkten ja?
Dann wünsche ich Ihnen aus ganzem Herzen viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.
Geschenktipp: Dann, und nur dann, könnte das gewünschte Tier das richtige Geschenk für Ihre Familie sein!

Ach, sie sagen, nicht jedes Tier wird doch sooooo alt. Das mag stimmen. Aber falls ein Tier keine Freude mehr machen sollte, dann ist 1 Jahr länger als 10 Jahre...

Von den Kosten habe ich noch gar nicht richtig geschrieben...
aber bei einem Pferd sind 300 Euro im Monat nichts!
Richtig, nicht jedes Tier kostet 300 Euro im Monat an Unterhalt, aber ohne Spaß sind für viele auch 10 Euro schnell zu viel...
Und wenn das Geld für den Tierarzt fehlt, dann leidet das Tier, nicht der Mensch!

Geschenkidee:
Wenn es dann doch ein Haustier sein soll, dann zusammen mit einer Patenschaft. Pate darf dabei jeder Erwachsene sein, der Erfahrungen hat und sich auskennt mit den Bedürfnissen und Ansprüchen des verschenkten Tieres. Bei einem Hund als Geschenk am Besten gleich die Teilnahmegebühr für einen Hundeführerschein mitschenken!

Darum: Macht alle mit! Denkt erst gut nach!

1 Kommentar:

  1. Und wer dann tatsächlich doch ein Tier verschenkt, sollte auch gleich für die Unterstützung durch einen "Tierpaten" sorgen, wenigstens bei Kindern. Damit meine ich eine Person, die sich mit dem Tier auskennt und bei Fragen jederzeit angesprochen werden kann.

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!