Freitag, 28. Dezember 2007

041) Sylvesterknallerei kann Tiere töten!

Photo: G. Kerekes, Nicht alle Tiere verbringen die Sylvestertage so entspannt, ganz im Gegenteil!

Ich weiß, sie kann auch Menschen schwer schaden, aber die sind dann auch meist aktiv daran beteiligt... Aber für die Tiere kommt sie aus heiterem Himmel - einfach so - PENG! Es ist wieder so weit. Die Hölle des Jahres hat begonnen.

Das ist jetzt provokativ geschrieben, aber es ist eben so! Fragt einmal bei Tierärzten nach. Oder in Tierheimen! Oder bei den Haustierbesitzern! Oder bei den Förstern. Ihr könnt auch die Tierpfleger im Zoo fragen, die Zirkusdompteure oder oder oder.

Klar, vielen Tieren macht es nichts aus, aber es gibt z. B. Hunde, die an den Tagen um Sylvester nicht mehr raus gehen sondern sich nur noch in der Wohnung lösen - aus Angst. Ich selber kannte ein Pferd, das in der Sylvesternacht vor Panik im Zaun gelandet ist. Mit dutzenden Stichen mußten wieder die Beine zusammengeflickt werden ...

Ein anderer Hund im Freundeskreis war vor Panik von daheim ausgerissen und wurde zum Glück über die Telefonnummer am Halsband wieder zurück gebracht.

Übrigens: Hunde hören ca. 18mal so gut wie wir...

Viele Tierbesitzer machen sich schon lange vor der Sylvesternacht Gedanken, wie sie ihre Lieblinge über die Tage bekommen. In Tierforen werden jetzt wieder ganze Seiten damit gefüllt.
Beispiele:
- Beruhigungstabletten zu Sylvester? Knallstreß bei Hunden.
- Sylvesterknallerei - Ein Tag ohne Futter wegen Knallerei?
- Ziegen zu Sylvester
- Hat jemand Erfahrung mit "Sedalin" Gel- zur Sedierung an Sylvester? Pferdeberuhigung, damit andere knallen können. Am Ende der Forumseite ein toller Tipp zum erfolgreichen Knallertraining über das Jahr

Auch der Deutsche Tierschutzbund beschäftigt sich in jährlich wiederkehrenden Pressemitteilungen mit dem Thema Tier, Mensch und Knallerei. Daher auch die Aussage im Titel dieses Blogs. Zitat: Die Silvesterknallerei stellt für Tiere eine starke Belastung dar und kann für diese sogar tödlich enden.

Nocheinmal der Deutsche Tierschutzbund: Haustiere und frei lebende Wildtiere leiden an Silvester unter extremer Geräuschsbelästigung verursacht durch Böller, Raketen und Co. Ungewohnte Lautstärke und heftiges Knallen machen den Jahreswechsel für Haustiere zur Qual. Tierhalter sollten ihren tierischen Lieblingen in der Silvesternacht besondere Aufmerksamkeit schenken und geeignete Rückzugsmöglichkeiten schaffen. Der Deutsche Tierschutzbund mahnt zudem an, am Waldrand, auf Waldlichtungen oder auch in der Nähe von Parkanlagen, Stallungen oder Privathaushalten mit Tieren "knallerfreie Zonen" einzuhalten und dort auf keinen Fall Feuerwerke zu zünden.

Ich denke, da ist für alle meine Bitte verständlich: Schränkt Euch ein. Keine lauten Knaller! Wirklich nur Sylvester zu Mitternacht! Knallerei vorher und hinterher ist sowieso wie Bescherung vor Weihnachten, Schnee im Sommer oder Zucker in Zahnpaster - einfach unpassend...

Oder, wie der Deutsche Tierschutzbund auffordert: „Wir raten das eingeplante Geld nicht komplett zu verknallen, sondern sinnvollen Zwecken und Einrichtungen beispielsweise den Tierschutzvereinen mit ihren Tierheimen zuzuführen“, so Apel (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes).

Übrigens: auch viele Kleinkinder haben Angst vor der Knallerei und weinen sich durch die Nacht, wollen an den Tagen nicht raus,...

Also: Macht alle Mit!

Aber wie meint mein Mann gerade: den Artikel kannst Du Dir eh sparen, das lesen ja nur die, die sowieso nicht knallern wegen der Tiere...
Trotzdem schreibe ich - vielleicht erzählen diese es ja erfolgreich weiter - nur Sylvester, nur Mitternacht und bunt anstatt laut, das streßt unsere tierischen Freunde und einige Kinder schon genug - Danke!


Schreibt im Kommentar Eure Erfahrung mit Tieren, mit Problemtieren, mit Wildtieren!
Gebt Tipps für andere Leser, wie Problemtieren geholfen werden kann.

1 Kommentar:

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!