Sonntag, 23. Dezember 2007

037) Aktion: Kein Palmöl in Kerzen

Bildquelle: www.pixelio.de/ Romy (reikidelfn) Kerzen verbreiten eine gemütliche Atmosphäre, aber...

Kerzen - erst waren sie aus Bienenwachs. Dann verdrängte Paraffin diesen natürlich produzierten Stoff. Und nun geht es mit Palmöl zurück zur Natur...?
Leider Nein!
Laut regenwald.org sind Palmöl-Plantagen gleichbedeutend mit sozialer Ausbeutung, Regenwaldvernichtung, Menschenrechtsverletzungen und weltweit mehr Hungertoten. Außerdem werden die Kosten für Umweltschäden wie Regenwaldzerstörung und Verlust der Artenvielfalt, aber auch Gesundheitsschäden bei den betroffenen Menschen durch den massiven Einsatz von Agrargiften, im Preis für Palmöl nicht mit berücksichtigt.
Trotzdem will laut regenwald.org das Unternehmen Eika Wachswerke Fulda bei seiner Kerzenproduktion künftig stärker auf Pflanzenöle und auch Palmöl setzen. Es soll dafür eine sogenannte neue “Bio-Produktlinie” aufbaut werden. Ein fragwürdiges "Bio", bei dem wohl weder die ökologischen noch die sozialen Folgen berücksichtigt werden.
Lest noch einmal genauer nach macht mit bei der online-Unterschriftenaktion von regenwald.org gegen diese "Biopläne".

Denn allgemein gilt: Palmöl aus Regenwäldern kann nicht den Energiehunger des Nordens befriedigen! Weder in Heizkraftwerken, noch in Kraftstoffen oder in ... Kerzen! Wir müssen echte umweltverträgliche Alternativen zu Erdöl, Erdgas und co finden!


unterschreibt online
Macht alle mit!

Nachtrag am 20.01.2008
Die Online-Protestaktion ist erfolgreich abgeschlossen! Mehr informationen darüber findet Ihr im Artikel "Mailaktionen retten Regenwald" von regenwald.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!