Dienstag, 4. Dezember 2007

027) Jetzt sofort: Gönn Dir einen Barbarazweig!


Bilderquelle: www.pixelio.de, Fotografen (in der Bildreihenfolge): Kristina Schumacher, Anne Bermüller, Helga Schmadel, Thomas Max Müller

Nach den vergangenen Horrorposts kommt endlich mal wieder Licht in Alltag!
Denn heute ist Barbaratag, der 4. Dezember, zu Ehren der Heiligen Barbara!

Wer heute einen Barbarazweig pflückt und in die Vase stellt, hat zu Weihnachten mit etwas Glück Frühlingsblüten im Haus.

Früher haben besonders die Bauern versucht, anhand der Blüte vorrauszusagen, wie die Ernte im kommende Jahr wird. Eine reiche Blüte bedeutete ein gutes Jahr.
Junge Mädchen interessierte mehr der Zukünftige, den sie versuchten aus dem Erblühen des Zweiges zu deuten. Sie wiesen jedem Zweig den Namen eines Verehrers zu. Der Zweig, der zuerst blühte, sollte auf den zukünftigen Bräutigam hinweisen...

Also ob als natürlichen Zimmerschmuck oder zur Deutung der Zukunft, stellt Euch einen Zweig ins Zimmer! Geeignet sind z. B. Apfel-, Kirsch-, Kastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn-, Haselnuß- oder Forsythienzweige.

Geschenkidee:
Solch ein Barbarazweig ist auch eine schöne Geschenkidee. Heute ebenso wie in den kommenden Wochen, wenn Ihr ihn schon "vorgepflegt" habt.

Viel Spaß und Macht alle mit!

1 Kommentar:

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!