Sonntag, 2. Dezember 2007

025) Nintendo - Spaß und Chemie im Kombiback? iPhone - neu aber pfui?

Schade, da steht er bestimmt auf vielen Wunschzetteln und dann das: Spielverderber Nintendo titelt Greenpeace aktuell einen Artikel.

Greenpeace hat eine neue Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden Rangliste für Grüne Elektronik veröffentlicht. Dabei wurden erstmals neben Computern und Mobiltelefonen auch Fernseher und Spielekonsolen auf gefährliche Inhaltsstoffe geprüft. Darüber hinaus wurden die Recyclingsysteme der Hersteller geprüft.

Pech für Nintendo, die laut Liste mit 0! Punkten gleich auf dem letzten Platz landeten.

Leider kann das beliebte Chemiecoktail somit nicht als Geschenkidee bei Naturtipps genannt werden :-(((

Übrigens: Das neu entwickelte iPhone hat ebenfalls miserabel abgeschnitten. Viel Chemie und keine global organisierte kostenlose Rücknahme zum Recycling... Laut Greenpeace ist iPhone - kein Apfel zum Reinbeißen. Dabei erklärte laut Greenpeace noch im Mai 2007 der Apple-Chef Steve Jobs, bald die Konkurrenz in Sachen Umweltschutz abzuhängen. Aber anstatt "bald" läßt diese Erklärung uns nun kalt... Bei Interesse kann der englischsprachige Report: Chemikalien im iPhone als pdf-Datei bei Greenpeace runtergeladen werden.

Keine Geschenkidee!
Also wird auch diese bestimmt hippe Neuerscheinung nicht auf die Liste der Geschenkideen gesetzt bei den Naturtipps - schade... :-(((

Genauere Informationen zu der Rangliste für Grüne Elektronik gibt es im (englischsprachigen) Guide to greener Electronics von Greenpeace.

Also doch wieder die Buschtrommeln auspacken und Wolkenbilder studieren anstatt telefonieren und Nintendo spielen...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!