Mittwoch, 26. Dezember 2007

039) Heiße Brühe für kalte Tage

Photo: www.pixelio.de/ M. Franke

Jetzt nach den Feiertagen ist es wieder soweit - essen? Bloß nicht! Wir fühlen uns satt wie für den Rest des Winters. Da fallen die Mahlzeiten gerne etwas sparsamer aus. Gemüse kommt weiterhin auf den Tisch, ebenso Kartoffeln - es darf auch mal eine einfache Suppe sein. Alles macht gut satt, ohne gleich wieder so zu stopfen. Na, und zwischendurch ist eine heiße Brühe gut zum Aufwärmen. Kein Problem!

Wer Kartoffeln und Gemüse kocht, kann in das Kochwasser anstatt Salz etwas Gemüsebrüheninstant geben. Das schmeckt erstens besser, ist zweitens gesünder, da salzarmer und gibt drittens eine leckere Basis für Brühen (evtl. mit Nudeln) und Suppen (mit Gemüse, Nudeln und bei Bedarf Fleisch). Die Brühe hält sich im Kühlschrank problemlos 2 - 3 Tage. Lecker!

So wird aus "Abwasser" die Basis für leckere gesunde Mahlzeiten - für die kleine Mahlzeit zwischendurch :-)

Photo: G. Kerekes, Steckrübe und Pastinaken startberteit...

Übrigens: Mit Biogemüse schmeckt die Suppe aromatischer. Klingt abgedroschen, ist aber auch meine Erfahrung. Und versucht es mal mit so alltäglichen und doch unbekannten Zutaten wie Steckrüben, Pastinaken und Topinambur ;-) Mut zu Neuem!


Topinambur: Die eßbare Knolle und die schöne Blüte
Photos: www.pixelio.de/ Stihl024 (links) und Rainbow-Picture-Productions (rechts)

Und noch gesünder wird das ganze mit saisonalem Gemüse: dazu gibt es bei eltern.de einen guten Saisonkalender für Gemüse.

Guten Appetit und
Macht alle mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!