Mittwoch, 17. September 2008

242) Klassische Musik - wenn natürliche Klänge zur Natur führen

Video: Duisburger Philharmoniker
Augen schließen und treiben lassen...

Ich gebe es zu, ich bin ein Freund klassischer Musik, aber kein Kenner. Leider kann ich mir weder Komponisten, noch die Namen oder Nummern von Werken merken. Aber ich liebe die klaren Töne sauber gespielter Aufführungen. Ohne großen technischen Aufwand kann hierbei eine Klangkulisse entstehen, die mir Gänsehaut verpaßt. Ich genieße es jedes mal, wenn ich mal wieder life dabei sein darf!

Warum ich das bei Naturtipps schreibe? Nun, meiner Meinung nach gibt diese Art der Musik auch Zugang zur Natur - es gibt Stücke, die herrlich die Schwingungen der Natur weitergeben. Und ich kann nur jeden ermutigen, der Klassischen Musik eine Chance zu geben!

Und das ist jetzt noch ein Stück leichter geworden. Denn die Duisburger Philharmoniker haben den Blog Dacapo online gestellt. Und dieses Web 2.0 gibt Einblicke in das Leben eines philharmonischen Orchesters, die man sonst nicht bekommt. Hier wird über Proben und Generalproben berichtet, hier gibt es Videos, Klingeltöne und Diashows rund um das Orchester und hier kommen auch die Musiker selber zu Wort...

Aber nicht nur das - bei diesem Projekt wird auch noch aktuell getwittert! Während ich zum Beispiel gerade diesen Post schreibe, läuft bei Twitter Philharmoniker ein Lifebericht über das gerade laufende Philharmonische Konzert des Orchesters in Duisburg... - da kann ich nun lesen, was es in der Mercator Halle im City Palais in Duisburg gerade zu hören gibt :-)

Dieses Projekt der Duisburger Philharmoniker bringt Klassik jetzt wirklich direkt auf den Rechner, nein mehr - es macht Neugierig auf klassische Musik, weil diese ein Gesicht bekommt. Gebt Ihr eine neue Chance und schaut Ihr über die Schultern... einmal spionieren und heimlich mit Backstage sein ;-)

Übrigens wird der Wert der Klassischen Instrumente und Musik weltweit immer mehr erkannt. Sei es das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" , oder Projekte zur Entzerrung von sozialen Brennpunkten. Zum Beispiel "Wohlklang durch Straßenkinder: Das Simon Bolivar Orchester" Das Mitspielen in einem Orchester kann wieder eine Orientierung und Halt geben, bringt ein neues Gleichgewicht im Leben - und das brauchen wir für eine Zukunft in Frieden!

Und ein Leben in Frieden kann auch ein nachhaltigeres Leben werden. Klassische Musik kann ein Schritt dorthin sein. Und Klassische Musik kann die Schönheit der Natur näher bringen ;-)

Geschenkidee:
Verschenkt doch mal den Eintritt zu einem klassischen Konzert! Orchester gibt es reichlich in Deutschland, wie die Orchesterliste von vioworld.de zeigt - bestimmt auch bei Euch in der Nähe.

Also, gebt Klassik eine Chance!
Macht alle Mit!

Und wer noch mehr Informationen über Klassik sucht, findet sie bestimmt auf der Liste der 2000 wichtigsten Kulturseiten im Netz

Nachtrag einen Tag später:
Das Thema lag wohl in der Luft. Hier noch ein Post zum Thema Musik und Gefühle: Wer fühlen will, muss hören http://tinyurl.com/469uyv

1 Kommentar:

  1. Schöne Gedanken!
    Ich habe Dich in meinem Beitrag über dacapo (http://tinyurl.com/4bn8nc) verlinkt, aber mein Trackback ist offenbar nicht angekommen.
    Nette Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: