Samstag, 20. September 2008

245) Umdenken: Wohlstandsmüll - mehr als nur Abfall

Bild: www.naturtipps.de/ Windspiele aus leeren Plastikflaschen


Jetzt sind mir in zwei Tagen zweimal die Plastikflaschen als "tolle Sache" über den Weg gelaufen. Nein, keine Sorge, ich mag sie wirklich nicht!
Aber was man aus und mit ihnen machen kann, das beeindruckt mich doch!

Zum Einen können sie optisch als Windspiel zu einem richtigen Blickfang werden und zum Anderen können sie als PET-Flasche zusammen mit Sonne Wasser desinfizieren...

Die Windspiele sind mir heute auf der Internationalen Drachenshow im Oberhausener Olgapark begegnet. Sie werden mit viel Geduld und Fingergeschick handgearbeitet. Der Künstler hat mich extra noch einmal darauf hingewiesen, daß man sich sehr leicht schneiden kann bei dem Spaß - trotz alledem, das Endergebnis ist schön. Wenn sie sich so schwerelos im Wind drehen...

Video: www.naturtipps.de/
Schwerelos am Himmel - Drachenformation und Windspiele

Und gestern habe ich erfahren, daß PET-Flaschen ebenso wie Glasflaschen UV-Licht durchlassen und deshalb Wasser mit ihnen desinfiziert wird. Es kann z.B. gegen Durchfall und Choleraerreger helfen bei richtiger Anwendung. Laut Wikipedia-Eintrag wird diese Methode über 2.000.000fach weltweit genutzt... die Methode wird SODIS (Abkürzung für Solar Water Disinfection)genannt. Wie es genau funktioniert ist im Wikipediabeitrag erläutert.

Das Beispiel "Plastikflasche" zeigt wieder ganz deutlich, daß das Problem Müll wesentlich kreativer angegangen werden müßte von uns allen, als es zur Zeit gemacht wird. Recycling ist nicht der einzige Weg - es gibt vielfach vorher noch andere! Denn es ist doch nachhaltiger, etwas einmal produziertes weiter zu verwenden als (auch zweckentfremdet) und es erst später z.B. zu recyceln...

Deshalb meine Frage heute:
Was habt Ihr für Ideen, wie aus Müll durch etwas Umdenken wieder wertvolle Dinge entstehen können. Schreibt sie als Kommentar hinzu, ich werde sie sammeln und als Nachtrag im Post eintragen!

Müll als Wertstoff -
Macht alle Mit!

1 Kommentar:

  1. vor genau diesem Mobilee bin ich letztes Jahr auch hängen geblieben. Bin mal gespannt auf die Recyclingtipps hier. Ehrlich gesagt, schmeisse ich doch alles direkt weg. Ausser die Dekorboxen für Kosmetiktücher aus Drogerien. Die Motive sind oft so schön oder witzig, dass ich sie auch gerne mal als Geschenkverpackung nutze.

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: