Montag, 1. September 2008

229) Spinnen zum Meteorologischen Herbstanfang

Bild. www.pixelio.de/ doro52
Kein Durchgang...


Zum Frühstück noch ein paar frische Kräuter aus dem Garten- das ist Routine...
Terassentür auf, raus gehen - ähh, oh nein - das hab ich nicht gesehen - das feine Geräusch reißender Fäden an meinen Ohren - hart legen sich feste Spinnenwegfäden über mein Gesicht - der Besitzer dieses Netzes hängt neben mir in den Resten und ergreift die Flucht - wie gut, daß ich keine Wespe oder ähnliches bin - kurze Zeit später finde ich zwei riesen Netze mit gut gemästeten Kreuzspinnen vor dem Haus - eine sitzt auf einer eingesponnenen Wespe und eine auf einer Fliege...

Der Herbst kommt, heute ist bereits meteorologicher Herbstanfang - bald fliegen wieder die kleinen Spinnen an ihren Fäden durch den Altweibersommer - die silbernen Fäden habe ich auch - aber als altes Weib fühl ich mich noch nicht...;-)

Und so zeige ich den Kindern erst einmal das weiße Kreuz auf dem Rücken der Spinnen. Soweit ich einmal gelesen habe, ist auch die Kreuzspinne als Giftspinne ungefährlich für uns. Es hieß dort, ihr Biß entspräche ungefähr dem einer Wespe - wie passend, daß sie sich eine Wespe zum Frühstück gewählt hat. Bei arthropods.de lese ich nun, daß ihre Beißzangen kurz sind und sie somit kaum durch unsere Haut dringen kann. Den Kindern erzähle ich, daß Respekt vor den Tieren angesagt ist, aber keine Angst. Der Kleine pustet ans große Netz und wir sehen, wie sich die Dicke flink entfernt - die Natur ist einfach schön.

Übrigens:
Spinnennetze sind aus Eiweiß. Man sollte frische Netze nicht entfernen, da viele Spinnen die Netze auffressen, wenn sie zu schadhaft werden und somit recyclen - das spart Energie und Rohstoff - es gibt viel zu lernen für uns von der Natur!

Eingestaubt alte Netze in Haus hingegen dürfen ruhig entfernt werden. Dort ist niemand mehr zuhaus, die frißt keine Spinne mehr auf...

Übrigens haben bei mir immer ein paar Spinnen Hausrecht - sie halten mir andere Kleintiere fern - denn wenn sie irgendwo leben kann ich davon ausgehen, daß sie dort auch Futter finden. Im Winter haben wiwr meist zwei oder drei Hausspinnen. Meist sind es Weberknechte.

Stört doch einmal eine, wird ein Glas übergestülpt, eine Karte untergeschoben und der ungebetene Gast vorsichtig in Garten verfrachtet. Allerdings erst durch eine intensive Begutachtung durch die Kinder.Bild: www.pixelio.de/ Günther Dotzler
Weberknechte haben bei uns in Grenzen Hausrecht...

Mehr über Spinnen erfahrt ihr im unbebilderten Post 017) Monster -> Spinnen -> Tiere!. Dort erfahrt Ihr auch mehr über die Spinnen des Jahres 2008 - der Winkelspinne.

Spinnen beobachten ja - Spinnen zertreten nein!

Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: