Dienstag, 16. September 2008

241) Jalousien und Gardinen läuten die kalte Jahreszeit ein

Bild: www.pixelio.de/ Hanspeter Graf
Jetzt heißt es wieder Fenster zu und Jalousien runter zum Abend...denn die Nächte werden kälter.

Es ist wieder soweit - die kalte Jahreszeit rückt in riesen Schritten näher. Für das Sauerland werden die ersten Bodenfröste angesagt und es bewahrheitet sich langsam erneut der Spruch:
"Im Winter ist es draußen kälter als drinnen!", der bei uns im Erdkundeunterricht einmal von Schülerseite zur Definition des Winters gefallen ist... Und somit taucht die jährliche Frage auf, ob die Heizung schon angemacht werden soll oder nicht...

Mit der Heizung käme dann wieder die Tür, die möglichst geschlossen bleiben sollte, die trockene Luft, die die Haut spannen läßt, die Erkältung von der trockenen Luft und und und...

...und somit holen wir erst einmal die warmen Pullover raus, beginnt erst einmal wieder das Kratzen der Wollpullover in den ersten Tagen, bis die Haut sich daran gewöhnt hat. Und vor allem werden die Jalousien wieder runter gelassen und die Vorhänge zugezogen wenn es dunkel wird, denn sie isolieren wenigstens etwas die großen Fensterfronten... Auch mit Thermopenscheiben ist der Einspareffekt durch die Jalousien deutlich zu merken... Neben den Vorhängen kommen auch wieder die Gardinen an die Fenster - die Zimmer werden noch ein wenig dunkler, aber nun, kalt ist auch nicht schön.

Ja, der Sommer verabschiedet sich das erste Mal, das Haus der offenen Türen und Fenster schließt sich langsam - aber noch bleibt der Schornstein aus, denn nun ziehen wir uns ersteinmal richtig warm an und holen die warmen Bettdecken raus. Und dann wollen wir mal weitersehen... Vielleicht wärmt die Sonne doch noch rechtzeitig wieder das Haus, wir haben Südseite, das wärmt unser Reihenmittelhaus erstaunlich schnell.

Übrigens reichen in Wohnräumen 18°C bis 19°C zum Wohlfühlen. Im Gegenteil, mit wärmerer und dafür trockenerer Luft fängt man sich schneller eine Erkältung ein, da die Nasenschleimhäute austrocknen!

Erst warm anziehen - dann heizen!
Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: