Mittwoch, 3. September 2008

231) Green Graffiti, Street Art, Reverse Graffitti,...

Bild: www.naturtipps.de/ Green Grafiti made by Naturtipps (darf mit Quellangabe übernommen werden)

Interessant - da grübelt man so vor sich hin, wie man Papier- und Chemiefrei Werbung machen kann. Und ob man nicht irgendwie die ruhrgebietsgrauen Wände nutzen könnte - nur wie? Und dann kommt da der entsprechende Artikel um die Ecke :-) Jetzt fehlt nur noch eine Schablone und verschmutzte Stellen, wo erlaubterweise die Mailadresse www.naturtipps.de hindarf...

Denn Green Graffiti in sich ist vielleicht nichts schlimmes, aber... in Kanada gab es schon die erste Klage, wegen unerlaubter Werbung auf öffentlichen Flächen.

Was Green Grafiti ist? Nun es gibt sehr schöne Green Graffitis aus Naturmaterialien - die sind aber nicht gemeint in diesem Post... Hier geht es um die Green Grafitis, die auch Street Art, Pavement Art, Reverse Graffitti oder Guerilla Marketing genannt werden.

Die Idee kommt wohl aus England - und nicht aus Amerika, wie noch im untenstehenden Naturtippsvideo erwähnt. Auf jeden Fall droht wohl der britischen Band Coldplay im kanadischen Montreal eine Klage, weil sie mit dieser Methode auf öfentlichen Flächen unerlaubt geworben haben. Das Problem war dabei nicht die Methode, sondern daß sie auf öffentlichen Flächen unerlaubt Werbung machten...1000 Dollar... Ansonsten gibt es bereits Firmen oder auch der Werbemacher Kristian Jeffrey, die diese Werbung anbieten, und sie kümmern sich gewiß dann auch um das rechtliche ;-)

Nun ja - das Green Grafiti für das untenstehende Video steht jedenfalls auf privatem Grund und Boden... Da hieß es nur, aufpassen, daß der Untergrund Hochdruckreinigerfest ist.

Und damit das ganze noch ökologischer wird, braucht es eigentlich nur noch solarbetriebene Hochdruckreiniger ;-)

Schultipp:

Das ist doch eine tolle Möglichkeit, von Schülern eine schmutzige Mauer oder einen Weg gestalten zu lassen - alle Jahre wieder - die wären bestimmt begeistert!

Video: www.naturtipps.de/ (darf mit Quellangabe übernommen werden)
Endlich eine umweltfreundliche Werbemöglichkeit - fehlt nur noch die passende Schablone...


Also - gegen Plakate und Sprayer, für Reverse Graffiti -

Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: