Freitag, 19. September 2008

244) Die Woche des bürgerlichen Engagements läuft

Engagement macht stark

Was wäre der Tier-, Natur- und Umweltschutz ohne Ehrenamtliche Helfer, ohne bürgerlichen Einsatz - würde es ihn so intensiv geben? Würde es die Natur dann noch so schön geben? Schon seit Jahrzehnten, über einem Jahrhundert, gibt es Menschen, die sich ehrenamtlich für die Natur einsetzen...

Und in der "Woche des bürgerlichen Engagements" wird einmal im Jahr an sie gedacht, gibt es deutschlandweite Aktionen zu dem Thema. Und es ist schön, auf der Liste zu sehen, wieviele Veranstaltungen es gibt.

Da wird deutlich, wieviel Bürgereinsatz es doch gibt! Und das ist gut so! Denn die Arbeit kostet nicht nur Energie sondern bringt auch viel Energie. Sie schützt vor Isolation und fördert das Miteinander. Toll, wenn das dann auch noch für den Natur- und Umweltschutz geschieht. Er ist immerhin einer der drei Säulen, in denen bürgerlicher Einsatz gefragt ist. Die beiden anderen Bereiche sind die Bildung und das Soziale Engagement.

Alle drei zusammen helfen, miteinander statt nebeneinander zu leben.
Naturtipps bietet mit diesem Post der Woche einen Platz:
Ihr seid eingeladen, als Kommentar Menschen und Aktionen zu nennen, die Ihr erwähnenswert findet und die vielleicht auch noch Unterstützung brauchen. Wenn es dazu Internetauftritte gibt, dann gebt einen Link an! Also, laßt uns teilhaben an den vielen Aktiven, die gemeinsam dafür sorgen, daß der Tier-, Natur- und Umweltschutz nicht zu kurz kommt!

Und wer Veranstaltungen zu der Aktionswoche besuchen möchte, findet den Veranstaltungskalender 2008 ebenfalls auf dem Internetauftritt der Aktion: www.engagement-macht-stark.de

Und für aktuelles zum Thema gibt es auch einen Blog "Engagement macht stark"

Also:
- live-Einsatz statt live-Fernsehen
- Engagement statt Langeweile
- Miteinander statt Gegeneinander!
Macht alle Mit!


Aufmerksam geworden bin ich übrigens auf diese Woche durch den Blog Reporter positiver Nachrichten. Er ist immer einen Klick wert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: