Mittwoch, 9. Juli 2008

201) "Aktive Hände"-01: Diese Hand arbeitet für einen gesunden Wald

Bild:
Diese Hand von Dietmar Gottfriedsen arbeitet für einen gesunden Wald mit gesunden Wurzeln - sie zeigt hier gerade die ungesunden, krummen Wurzeln eines gepflanzten Baumes...

Der erste Beitrag zur Naturtipps-Jubiläumsveranstaltung ist bei naturtipps (add) gmail.com eingegangen:

Dietmar Gottfriedsen hat uns ein Photo mit Text zur Verfügung gestellt. Er verdeutlicht, wofür seine Hände sich einsetzen und war eine vorbereitete Rede im Rahmen der Berliner Konferenz

Waldpolitik in Zeiten des Klimawandels:

Mein Name ist Dietmar Gottfriedsen. Seit 30 Jahren bin ich Förster in Schleswig-Holstein. Und fast genau so lange arbeite ich für einen natürlichen Wald.

Vor allem für dessen Entstehung.

Jahrzehntelang haben Förster Wald aus Bäumen gemacht, von denen sie meist nicht einmal wussten, woher diese stammten. Auf die Spitze getrieben wurde und wird dieses bis heute aus meiner Sicht durch das Pflanzen von Bäumen.

Bäume würden das nie tun.

Bäume verbreiten sich durch Saat. Und sie wissen warum. Seit Jahrmillionen erfolgreich. Der Wald hat das nie vergessen, nur die Forstwirtschaft hat es oft.

Glücklicherweise haben die letzten Orkane über 100 Jahre alte Buchen geworfen, die jedem Sturm getrotzt hätten, wären sie aus Samen entstanden und nicht mit baumschulgekappten Wurzeln gepflanzt worden.

Dies hat immerhin in Bayern und Umgebung schon für Nachdenken gesorgt.

Dort akzeptiert man Pflanzung nur noch in Ausnahmefällen.

Ich habe die Hoffnung ,dass das bald überall so sein wird.

Wir haben nicht mehr das Recht und schon gar nicht mehr die Zeit und auch nicht die Mittel, mit dritt- oder zweitbesten Verfahren Wald zu machen.

Im Gegenteil :

Heute ist es soweit, dass die Zeichen der Zeit uns zwingen, Wald richtig zu machen. Und dies in gigantischem Ausmaß. In so gigantischem Ausmaß, wie wir Wald vernichtet haben.

Sicher muss man den kärglichen Rest schützen, aber was viel wichtiger ist :

Man muss NEUEN Wald machen. Unendlich viel neuen Wald. Und Richtigen Wald.

Natürlich und nachhaltig. Artenreich, stufig, multifunktional und wirtschaftlich nutzbar.


Daher haben sich vor wenigen Wochen Menschen aus der ganzen Welt zusammengeschlossen werden eine gemeinnützige Stiftung gründen:

Die WFF.

The World Forest Friends charitable foundation (Welt Wald Freunde)

Nachdem heute immer mehr deutlich wird, dass unendlich viele Trittbrettfahrer wie Pilze aus dem Boden schießen und meist sich am CO2-Ablasshandel eine goldene Nase verdienen wollen, bevor der Zug überhaupt da ist, haben sich diese Menschen entschlossen, den Zug zu bauen. Einen Zug mit enormem Dampf und einen Zug der in die richtige Richtung fährt.

Es geht uns nicht primär darum, Wald zu schützen oder zu nutzen.

Wir wollen Neuen Wald, sehr viel neuen Wald.

Denn nur so lässt sich der Klimawandel auf natürliche Art stoppen oder mildern. Der bekanntermaßen einzige Weg, CO2 nachhaltig und bezahlbar zu binden, ist Wald.

Unbestritten muss auch jede CO2-Emission vermieden werden, wo immer möglich.

Nur da können Waldfreunde keine großen Dimensionen erzeugen.

Mit Wald können Sie.

Durch eine für uns glückliche Entwicklung der Weltwirtschaft sind wir in Kürze in der Lage, große Projekte zu realisieren. Dabei helfen so wunderbare Erfindungen wie der Waldwertschein, CO2-Kompensationsvorgaben und CO2-Handel.

Nur werden wir eben nicht in diesen Handel als Händler einsteigen.

Wir werden denen, die originär mit den neuen Waldflächen befasst sind, Möglichkeiten öffnen, hier teilzuhaben. Zum Wohle der Natur und der Menschen und nicht für die Geldbörsen einiger weniger.

Weiterhin werden wir in einer einzigartigen Kampagne die Generation, der wir diese Welt beschert haben, nämlich unsere Kinder, einbinden. Mit einer ganz einfachen, weltweit kostenlosen und immer dort machbaren Aktion, wo es noch Mutterbäume gibt.

Dieses in Deutschlands Norden bereits mit über 10.000 Kindern, der jungen Generation eines ganzen Landkreises, erprobte Waldprojekt wird bereits in diesem Jahr nicht nur hier, sondern auch schon in Afrika, Asien, Australien und Amerika erste Probeläufe aufnehmen, um dann zu einer weltumspannenden Bewegung zu werden. Überall stehen unsere Freunde quasi in den Startlöchern und warten auf die Baumsamen.

Kinder machen Wald, aber richtig. Und Erwachsene auch.

International : The squirrel forest campaign.

In Deutschland: Aktion Eichhörnchen.

Wir wollen in Zusammenarbeit mit der UN (UNEP) die bereits angelaufene Kampagne „billiontreescampaign“ , bei der Millionen Bäume leider wieder nur gepflanzt werden, mit Waldsaaten in über 150 Ländern ergänzen oder weiterführen.

Denn auch bei der UN hat man erkannt, das Wald pflanzen nur die zweitbeste Methode ist.

Diese Aktion wird ein Teil der nonprofit oder gemeinnützigen Arbeit der WFF sein.

Wobei der andere Schwerpunkt keineswegs nicht gemeinnützig ist. Die Anlage riesiger neuer Wälder durch zukunftsfähige Waldsaat wird Hauptaufgabe der WFF sein.

In zahlreichen Ländern gab es in letzter Zeit Aufforstungsprojekte. Das größte in China mit 100 Millionen Hektar. Nach unserer Kenntnis sind , alle Projekte zusammen genommen, bisher nur wenige 100.000 Hektar tatsächlich erfolgt oder gar gelungen. Und meist hat es nicht am Geld gelegen, sondern am PFLANZEN.

Wir wollen und werden das ändern.

Wald(Baum)saat gibt es weltweit. Logisch : Sonst würde man nicht pflanzen können.

Wir werden die Zeit haben, aus Samen Wälder entstehen zu lassen.

Wir lassen uns nicht blenden von Kurzzeiterfolgen mit Großpflanzen, die nach wenigen oder ein paar mehr Jahren die Flagge streichen müssen.

Wir werden den ökonomischen Vorteil einer Saat von oft 90% Mitteleinsparung gegenüber Pflanzung nutzen. Wir werden die sozialen Vorteile der Saat nutzen, denn richtig Säen kann "fast" jeder. Richtig Pflanzen kaum ein Fachmann.

Wir werden die kaum aufzählbare Palette ökologischer Vorteile einer Saat nutzen.


Wir haben verstanden. Unsere Partner auch oder sie werden verstehen, wenn sie bereit sind, sich auch nur kurz mit dem Satz „ Bäume pflanzen sich nicht, Bäume säen sich, und sie wissen warum“ befasst haben. Es gibt keine andere Alternative.

Die WFF ist angetreten, aufzuklären und zu handeln.

Wir fangen schon mal an

UND : AUCH

Die Kinder der Welt werden beginnen.

Und dort, wo die Erwachsenen nicht verstehen, werden die Kinder es ihnen erklären. So wie die 10.000 Kinder in Deutschlands Norden es getan haben.

WFF ! You see? We see(d)!

Sehen wir uns ???

In diesem Sinne danke ich Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

(Dipl. Forsting. Dietmar Gottfriedsen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!