Bild: www.pixelio.de/ Gerd Altmann(geralt)
Auto - Energie - Biosprit?
Zu diesem Themenkomplex gibt es zur Zeit einiges zu finden. Es hat sich mitterweile rumgesprochen, daß Biosprit nicht die Lösung ist, da die Landwirtschaftlichen Flächen dazu fehlen. Obwohl, wenn wir die ca. 4 Millionen Hektar Tabakanbaufläche umwandeln würden..., nein, auch keine Lösung.
Dann gibt es noch das Biogas - das hat Präsident Bush aktuell entdeckt. Also, wenn er dazu dann die von Kudzu überwucherten Flächen wieder befreit und die Pflanze in Biogas umwandelt, warum nicht. Das sind schon mehrere zigtausend Hektar im Süden der USA, die da unter der Pflanze zu ersticken drohen...
Auch Elektroautos sind eine scheinbar mögliche Lösung. Sie werden mittlerweile sogar als Energiespeicher zum Ausgleich von Stromschwankungen im öffentlichen Netz durch alternative Energieerzeugung vorgeschlagen, sogenannte Netzpuffer. Aber trotz alledem - der Strom für sie kommt aus der Steckdose und es wird doch heute schon teilweise behauptet, das diese Steckdose mit alternativer Energie allein nicht gefüttert werden könne... ob es dann sinnvoll ist, die Autos mit an die Steckdosen zu hängen?
Es gibt auch noch andere alternative Möglichkeiten zum Antreiben von Autos, zur möglichen alternativen Sicherung unseres Individualverkehrs... Passend dazu gab es heute einen Artikel auf bund.net: Sparsame und klimafreundliche Autos anschieben! Europaweite Aktionen von BUND und FOE gegen spritfresserfreundliche Regierungspolitik aber motorisierter Individualverkehr ist immer Luxus, dessen müssen wir uns klar werden.
Und es gibt am 31. August den Weltrekordversuch des im Rahmen des EVN-Cups in Wachauring Melk/ Österreich.
Bei oekonews.at habe ich dazu folgenden Artikel gesehen:
---------------------------------------
EVN Cup 2008: Teilnehmer an Weltrekordversuch gesucht
2.7.2008Die längste Parade alternativer Autos: - mit Elektroantrieb, Biogasantrieb, Pflanzenölantrieb, Biodiesel, etc. soll gebildet werden
Beim EVN CUP 2008 in Melk gibt es heuer von Guinness World Records TM die Möglichkeit, einen Weltrekordversuch mit alternativ angetriebenen Autos anzusteuern. Dazu werden noch Teilnehmer gesucht:
Weltrekord : „Parade alternativ angetriebener Autos“
Beim EVN Cup am Publikumstag am Sonntag am ÖAMTC Gelände Melk, NÖ
Ziel: mind. 200 Autos
Zulassung als Teilnehmer:
Autos (mit 4 Rädern) mit Straßenzulassung
Alternativer Treibstoff:
Biodiesel
Bioalkohol
Bioöl
Biomasse
Biomethan
Wasserstoff
Elektro
Biogas
NICHT ZUGELASSEN:
Hybridfahrzeuge
andere fossile Kraftstoffe (Flüssiggas)
Eine Anmeldung ist bis 14.8. erwünscht!
Anmeldemöglichkeiten dazu finden Sie unter www.evn-cup.at
---------------------------------------
Wer also zu der Zeit mit seinem Fahrzeug dort in der Nähe ist, kann ja mal mitmachen bei dem Weltrekordversuch. Und wer sonst gerade dort im Urlaub ist, bekommt bestimmt interessante Eindrücke rund um alternative Antriebsformen beim Auto...
Und ansonsten - laßt uns weiter versuchen, den motorisierten Individualverkehr mit dem Auto einzugrenzen!
Zum Beispiel durch das Nutzen des ÖPNVs und Mitfahrzentralen und durch ein besseres Organisieren unseres Alltagslebens. Auch Hilfsbereitschaft ist ein wichtiger Punkt - warum z.B. nicht regelmäßig Nachbarn mitnehmen zum Einkaufen... Da fällt mir ein - Anlieferung durch ein Biomobil/ Biolieferservice spart auch Verkehr, denn das fährt bei seiner Lieferrunde eh vorbei. Und je mehr mitbestellen, desto effektiver wird seine Fahrt ;-)
Macht alle Mit!
...und zu Guter letzt laßt uns mit einem Glas Wasser anstoßen auf das Auto mit Wasserantrieb...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!