Montag, 18. Februar 2008

090) Eiskunst im eigenen Garten - Teil 1

Bilder: www.naturtipps.de - mit dieser Quellangabe dürfen sie übernommen werden

Heute verrate ich Euch also, wie das Avatar für das Social Network "Naturtipps" entstanden ist! Das Motiv ist kein Ergebnis einer Digitalen Bildbearbeitung, sondern einfach ein Bildausschnitt dieser Eiskunst - im unteren Bereich scheint die Sonne auf unserer Flurglastür...




Der Februar-Vollmond rückt näher, und entsprechend gibt es einen Kälteeinbruch. Mancher Frühaufsteher unter den Frühlingsblumen wird nun wohl leider verfrieren, aber machen wir uns doch Schmuckstücke für den Garten, die speziell für eisige Zeiten sind!

Eiskunst ist kinderleicht!

Anleitung für glänzende "Winterblumen"





Ihr braucht dazu Frostwetter, Plastikförmchen, Plastikteller oder Plastikschalen, Naturmaterialien nach belieben, Faden und kaltes Wasser.
Giest das Wasser ca 3 bis 5 cm hoch in die Gefäße und gebt Naturmaterialien hinzu wie es Euch gefällt. Sie dürfen auch zu den Seiten oder nach oben raus stehen. Die Photos geben Euch Anregungen dazu. Legt auf alle Fälle einen stabilen Faden mit in das Wasser, der wenigstens 10 cm raus schaut und richtig in das Wasser rein reicht. Die Naturmaterialien gebt ihr am Besten draußen mit hinein, wo die Formen auch zum Gefrieren stehen sollen. Dann heißt es nur noch warten, warten und warten. Am besten laßt Ihr alles eine Nacht in Ruhe. Am folgenden Tag ist es dann meistens soweit: Löst vorsichtig das Eis aus den Formen und haltet Euer Kunstwerk am Faden hoch - und wie es glänzt und glitzert, wenn es sich am Licht dreht. Falls sich das Eis nicht aus den Formen löst, stellt sie kurz in die warme Wohnung, wo das Eis etwas schmelzen kann. Dann gehen die Kunstwerke leicht aus den Formen. Aber vorsicht, je dünner das Eis ist, desto leichter bricht es auch. Und nun in den Garten und an schönen Plätzen aufgehängt. In der Sonne glänzen sie besonders schön! Allerdings schmelzen sie dort auch am schnellsten... Wie echte Blumen erfreuen sie uns eben auch nur von kurzer Dauer.

Wer keine Möglichkeit zum Aufhängen hat, kann sich auch "Eis am Stiel machen" und stellt in einem Becher einen Ast in das Wasser. Dann kann er das Kunstwerk anschließend zum Beispiel in einen Schneehaufen stecken.

Bunt bekommt ihr das Eis auch ganz leicht. Dazu müßt ihr nur das Wasser leicht färben. Zum Beispiel indem Ihr Teeblätter ein zweites Mal aufgiest und das Wasser nehmt oder auch ein zweites Mal Kaffee durch den Kaffeefilter laufen laßt. Aber Achtung beim Aufhängen und Aufstellen des gefärbten Eises. Denn wenn es taut, gibt es unter dem Kunstwerk bunte Flecken...

Eiskunst ist vergänglich - hier hängt schon der erste Tropfen unten dran ...


Aus ollen Plastikschalen kommen richtig schöne Gebilde - es kann auch passender "Müll" aus dem Gelben Sack mal als Form ausprobiert werden!

Mit Kindern und Jugendlichen können hier schöne Experimente gemacht werden.

Schule:
So wird z.B. der Physik- und Sachkundeunterricht auch gleich viel spannender... Oder warum in Kunst nicht mal etwas vergängliches machen, was später lediglich noch digital oder als Abzug existiert... Jeder bekommt einen Abzug für ein paar Cent und kann ihn schön aufkleben oder aus mehreren Abzügen eine Collage machen...
Oder es wird erst eine volle Verpackung photographiert, dann eine leere, dann eine wassergefüllte mit Dekoinhalt und schließlich die fertige Eiskunst - und am Ende gibt es eine Collage für eine gemeinsame Eiskunstausstellung, zu der draußen die Kunstwerke aufgehängt werden... Wobei die Ausstellung auch erst später gezeigt werden kann, denn dann sind die Kunstwerke ja eventuell schon geschmolzen...

Bei heike-boden.de gibt es auch noch bunte Ideen rund um Eiskunst aus Müll und Eisexperimente.

Übrigens:
Im Naturtipp 034) Eislaterne für den Garten gibt es noch eine tolle Eisidee...

Geschenkidee:
Anstatt eines Blumenstraußes kann ja mal solch eine "Eisblume" mitgebracht werden. Aber Achtung! Sie kann nicht im geheizten Auto auf längere Strecken mitgenommen werden... ;-)

Auf alle Fälle viel Spaß und einen glänzenden Garten wünsche ich Euch dabei!

Video: Youtube: Eishotel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: