Montag, 4. Februar 2008

077) ARD-Abstimmung zu Gentechnikgesetz

Bild: www.pixelio.de/ Olaf Rendler
Mais und Gentechnik - eine unerwünscht verwickelte Sache...

Gentechnik Nein Danke!

Auf der Seite Tagesschau.de der ARD läuft aktuell eine Umfrage zum Gentechnik-Gesetz. Macht alle Mit!
Sagt Eure Meinung zum neuen Gentechnikgesetz. Auch eine simple Umfrage kann Auswirkungen haben!!!!

Dazu zwei interessante Meldungen aus dem Bereich der Imker von der Seite genfood.wordpress.com:
- Menschheit, wir haben ein Problem…
- Percy Schmeiser bei Berufsimkern zu Besuch

Aus dem ersten Arikel geht ein sehr komplexer Zusammenhang hervor, nach dem gentechnisch veränderter Mais und Soja das Bienensterben hervorufen könnte. Einfach formuliert:
Es wird seit Jahren in der Biolandwirtschaft erfolgreich ein Bacillus gegen Schadinsekten eingesetzt. Es befällt die Insektenlarven und verhindert die Häutung der Larven. So eingesetzt eine sehr umweltverträgliche Lösung.
Nun ist es seit ca. 10 Jahren der Gentechnik gelungen, das dafür zuständige Gen in Mais- und Sojapflanzen einzubauen. Ergebnis, jedes Insekt, welches sich von dieser Pflanze, auch seinen Pollen, ernährt, kann sich im Larvenstadium nicht mehr häuten - stirbt. Egal ob Nützling oder Schädling. Nun sammeln Bienen auch Mais- und Sojapollen - und füttern damit ihre Brut...

Im zweiten Artikel berichtet Percy Schmeiser, der den alternativen Nobelpreis in Stockholm für seine Zivilcourage im Einsatz gegen den Chemie- und Gentechnik- Riesen Monsanto aus Sankt Louis (USA ) bekommen hatte, über Problem von Genamnipulierten Pollen in Honig. Danach gibt es in Kanada kaum mehr gentechnikfreien Rapshonig - er ist kaum mehr zu exportieren, auch die Kanadier selber lehnen ihn immer mehr ab... Landwirtschaftsminister Horst Seehofer wurde von den Berufsimkern auf ihrer Tagung und Jahreshauptversammlung in Soltau in der Lüneburger Heide in Abwesenheit mit dem “Schwarzen Pinsel”, eine Negativ-Ehrung für seine Imkerschädliche Gentechnik-Gesetzgebung “geehrt”.

Ein anderer Artikel, von morgenweb.de, zu dem neuen Gentechnikgesetz, der zu denken gibt:
Hauk rät Landwirten von Gentechnik ab
Interview: Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister hält die neu festgelegten Mindestabstände zwischen Feldern für zu gering.

Weitere umfangreiche Informationen zum Thema bieten u. a. Wikipedia, Greenpeace, sowie transgen.de

Auch Naturtipps.de hat im Post 060) bereits über die Probleme der Gentechnik berichtet und einen Apell an die Landwirte gerichtet:
060) Wunsch an alle Landwirte: Anstand statt Abstand!

Videos zu dem Thema findet Ihr im Netzwerk von Naturtipps, einfach oben rechts auf den Button klicken!

Also: Macht alle Mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: