Daß Naturschutz alle angeht, da sind sich die Jugendlichen von Greenpeace sicher. Und sie machen vieles, um alle Menschen erreichen zu können! Aktuell gibt es jetzt einen neuen Internetauftritt von ihnene. Dazu berichtet Beate Steffens jetzt in ihrem bei Greenpeace veröffentlichten Bericht:
-----------------------------------------------------
Neue Website der Greenpeace Jugend
Bild: Greenpeace, Designausschnitt www.greenpeace-jugend.de
Seit Anfang Februar gibt es eine neue Website der Greenpeace Jungend. Mit viel Herzblut und Zeit verwirklichten die Jugendlichen eigenständig und auf rein ehrenamtlicher Basis ihre neue Homepage. In Sachen Design und Funktionen übertrifft die neue Jugendseite ihre Vorgängerin. Die Jugendlichen freut, dass sie sich jetzt mit einem frischen und zeitgemäßen Auftritt im Netz zeigen können.
Mitte 2006 schlossen sich einige Mitglieder der Greenpeace Jugend-AGs zusammen, um ihren Internetauftritt in eigener Regie zu überarbeiten. Was für ein großes Projekt hinter dieser Aufgabe stand, war dem Team zu dem Zeitpunkt nicht wirklich klar. Anfang 2007 stand das Konzept für eine moderne Web 2.0-Homepage, die Drupal als Content Management System nutzt.
Die jugendlichen Besucher können auf der Seite Kommentare hinterlassen und mit anderen jungen Menschen diskutieren. Die Greenpeace Jugend-AGs können dort eigenständig Berichte von ihren Aktivitäten vor Ort, Blogartikel oder Portraits veröffentlichen. Neben dem gemeinsamen Austausch gibt es natürlich auch weiterhin die Möglichkeit sich über Umweltthemen zu informieren.
Jugendliche können sich dort ebenso aktuelle Steckbriefe der einzelnen Jugend-AGs in Deutschland anschauen. Ist jemand an der Arbeit der Greenpeace-Jugend interessiert, kann er oder sie sich auf der Homepage unter mach mit auf einer Karte die nächstgelegene Stadt anklicken. Dort bekommt man alle Kontaktinformationen, um selber bei Greenpeace aktiv zu werden.
Die meisten Menschen verbinden mit Greenpeace immer noch das, was man aus Fernsehen oder Zeitung kennt, kletternde oder im Schlauchboot sitzende Aktivisten, sagt Richard Brand (17) aus der Kölner Jugend-AG. Greenpeace bietet aber weit mehr. Jugendliche haben die Möglichkeit mit lustigen, bunten und kreativen Aktionen selber aktiv zu werden. Wir hoffen durch die neue Homepage frischen Wind in die Jugend-AGs bringen zu können.
Jeder, der schon mal daran dachte, aktiv zu werden, findet auf www.greenpeace-jugend.de eine Möglichkeit dies mit Greenpeace zu tun. Doch es verbirgt sich noch mehr hinter dem neuen Internetauftritt. Am besten ist es wohl, selbst einen Blick darauf zu werfen.
-----------------------------------------------------
Soweit der Artikel bei Greenpeace. Im Post "008) Naturschutzgruppen für Kinder und Jugendliche" findet Ihr hier bei naturtipps.de noch andere Kinder- und Jugendgruppen im Bereich Natur- und Umweltschutz.
Und wie immer: Ergänzungen in Form von Kommentaren sind willkommen!
Donnerstag, 7. Februar 2008
080) Greenpeace Jugend mit neuem Online-Auftritt
Eingestellt von Macht alle mit! am Donnerstag, Februar 07, 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Naturtipps - Inhaltsübersicht:
-
▼
2008
(199)
-
▼
Februar
(22)
- 101) Bärlauch und seine giftigen Freunde zum mete...
- 100) Heute feiern wir die 100!
- 099) Bioweine für jeden Anlaß
- 098) Klimakiller Papier
- 097) Weidenhütte wächst weiter
- 095) Umfrage: Eure Ideen für "Naturtipps"?
- 094) Deine goldenen Augen - Achtung Krötenwanderung!
- 093) BUND Ökotipp: Der eigene Pilzgarten
- 092) Gelber Schleier im Gebüsch: die Kornelkirsche
- 091) Couchsurfing oder Gastgeberdienste: die Alter...
- 090) Eiskunst im eigenen Garten - Teil 1
- 089) DBU-Wettbewerb: Entdecke die Vielfalt der Natur
- 086) BUND Ökotipp: Teppiche ohne gefährliche Subst...
- 084) Weidenhütte - ein Projekt in unserem Garten
- 083) NABU-Wettbewerb: Erlebter Frühling
- 082) Frühlingserwachen der Drachen
- 081) Fair-Trade und Nachhaltigkeit bei Schmuck zu ...
- 080) Greenpeace Jugend mit neuem Online-Auftritt
- 078) Surfen über "Erneuerbare Energien"
- 077) ARD-Abstimmung zu Gentechnikgesetz
- 076) Freie Ausbildung zum Demeter-Bauern
- 075) Winterbeet und Vogelschutz
-
▼
Februar
(22)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!