Sonntag, 20. Januar 2008

063) Stoppen Sie die katastrophalen Agrarsprit-Ziele der EU

Bild und Text: Regenwald.org

Energie aus Palmöl, Zuckerrohr oder Mais bedroht Klima, Menschen und wertvolle Ökosysteme. Das steht in einem internen Bericht der EU-Kommission, der den europäischen Agrarsprit-Plänen ein vernichtendes Zeugnis ausstellt. Der brisante Bericht warnt vor der Zerstörung von Regenwäldern, Feuchtgebieten und Savannen und katastrophalen sozialen Folgen durch Agrarsprit. Auch EU-Umweltkommissar Dimas weist auf die Gefahren durch Agrarsprit hin.
Fordern Sie die EU-Kommission auf, Konsequenzen aus dem Bericht zu ziehen und ein sofortiges Moratorium für Agrarsprit-Importe zu verhängen. Die EU entscheidet am 23. Januar 2008. (Start: 16.01.2008)

Ergänzung von Naturtipps:

Ergänzende Informationen dazu gibt noch der Artikel "Ölpalm-Plantagen - Im Namen der Profitgier" von www.focus.de.

Nicht nur, daß die neuen Spritpläne großflächig Natur zerstören würden. Für viele Autofahrer bedeutet es außerdem der Umstieg auf teureren Sprit, weil ihre Autos den "Biosprit" nicht vertragen. Ein finanzielles "Opfer" für eine gewiß gut angedachte aber nicht endgültig durchdachte politische "Umweltaktion" ...

Bei den heutigen Energieproblemen hilft nur eins: Wir müssen unseren Energiehunger drastisch reduzieren! Beim Auto bedeutet es: mehr ökologische Alternativen nutzen: zu Fuß, Fahrrad, ÖPNV, Fahrgemeinschaften und vor allem: weniger Fahren, weniger Streckenbedarf haben!!!


Macht alle Mit!
...bei der Onlineprotestaktion von www.regenwald.org!


Übrigens:
Die Online-Mailaktion im Post 037) "Aktion: Kein Palmöl in Kerzen" wurde erfolgreich abgeschlossen. Mahr dazu im Artikel "Mailaktionen retten Regenwald" von regenwald.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!

Naturtipps - Inhaltsübersicht: