Freitag, 13. Juni 2008

184) Schnecken

Bild: www.pixelio.de/ Verena N.
Von nahem betrachtet sind sie doch schön - mein kleiner Sohn kann sie stundenlang beobachten...


Was gibt es bloß für Möglichkeiten gegen Schnecken im Garten - nur zur Abschreckung...

Tja, da überlege ich nun schon lange und teste und probiere aus...

Am effektivsten ist für ein Blumenbeet wenigstens vor allem die richtige Blumenwahl. Da gibt es einiges, was Schnecken nicht mögen:
- Pfingstrose, Rose, Hasenglöckchen, Frauenmantel, Osterglocken, Scharbockskraut, Farn, Bartnelke, Rainfarn, Kanadische Goldrute, Akelei, Kugeldistel, Schleierkraut, Ballonblume, Golderdbeere, Goldnessel, Schafgarbe, Storchenschnabel, Sterndolde, Löwenmäulchen, Nelkenarten, Eisenhut, Geißbart, Prachtspiere, Begonie, Rote Spornblume, Montbretie, Weihrauch, Alpenveilchen, Christrose, Taglilie, Purpurglöckchen, Johanniskraut, Fleißiges Lieschen, Lobelie, Pfennigkraut, Nachtkerze, Geranien, Etagenerika, Knöterich, Steinbrecharten, Fetthenne, Hauswurz, Ziest, Kapuzienerkresse, Ehrenpreis, und Nachbars Funkien sind auch immer schön :-)
- Pflanzenportraits für einige dieser Pflanzen gibt es auf www.lubera-rot.ch
- Und eine übersichtliche Liste (Botanischer Name, Höhe, Blütezeit, Standort) sowie einem weiteren Artikel über "Abwehrmaßnahmen gegen Schnecken" und einer zusätzlichen Liste über Schneckenverträgliche Gemüsepflanzen gibt es als runterladbare pdf-Datei von www.mein-schoener-garten.de

Auch bei den Kräutern kann noch einiges erfolgreich gezogen werden:
Zitronenmelisse, Majoran, Thymian, Pimpernelle, Rosmarin

Und hier noch die Gemüsepflanzen:
Chicoree, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Mangold, Porree, Radicchio, Spargel, Tomaten, Zuckerhut, Erbsen, Zwiebel

Nun, wer trotzdem unbedingt das Schneckenfutter Nummer 1, die Tagetes, oder ähnlich begehrtes im Garten sehen möchte, hat immer noch keine Lösung. Schneckenkorn gehört nicht in die Naturtipps, Indische Laufenten sind für einen durchschnittlichen Garten zu groß und hungrig, Bierfallen locken die Allerliebsten nur aus der Nachbarschaft auch noch an...

Also weitergesucht...
Eierschalen um einzelne Pflanzen streuen soll helfen, auch Kaffeesatz wird nicht geliebt. In einer Diskussion zu dem Artikel zum Thema Kaffee und Schnecke wird auch noch das Thema der eingewanderten Nacktschnecken mit angesprochen - denn es gab sie wohl nicht immer hier...

Bei mir gibt es um einzelne Pflanzen einfach einen Zweig des Weihrauchs, der rumgelegt und zum Boden hin fixiert wird - da steht selbst die Tagetes sicher wie in einem Hexenring :-)
Und aus dem Sperrmüll nehme ich alte Aquarien/ Terrarien mit und nutze sie als schneckensichere Minigewächshäuser - funktioniert schneckensicher prima. Die Pflanzen können dann wenigstens in Ruhe keimen und die ersten cm wachsen...

Tatsächlich kaufe ich mir im Frühjahr ein paar Weihrauchpflanzen, um den Sommer über genug Zweige für anfällige Pflanzen zu haben. Ins Blumenbeet gepflanzt, können die Äste sogar direkt über den Boden zu den nachbarschaftlichen Pflanzen gelegt werden. Wichtig ist dabei, daß die Schnecken nicht drunterdurch können. Getrockneter und pulverisierter Weihrauch scheint leider nicht so effektiv zu sein.

Bild: www.schneckenzaun.info
Eine langfristig erfolgreiche Abwehr ist ein Schneckenenzaun aus verzinktem Blech.

Den kleinen Gemüsegarten habe ich langfristig erfolgreich mit einem verzinkten Schneckenzaun eingezäunt - der kostet zwar, ist aber stabil und zuverlässig sowie Kinder- und Wetterfest. Ich bin mit einem Zaun von Peter Sadlowski zufrieden. Oder im www ganz einfach beim googeln unter dem Stichwort "Schneckenzaun verzinkt" zu finden. Die Plastikzäune sind leider nicht so trittfest (wichtig besonders bei Kindern) und Kunstoff leidet auch mit der Zeit unter der Sonne und Wettereinflüssen...

Dann gibt es noch elektrische Schneckenzäune, klingt super, erscheint mir aber schwer bewuchsfrei zu halten. Zusätzlich ist er anfälliger gegen mechanische Beanspruchung und benötigt Strom über eine Batterie.

Übrigens fressen Gehäuseschnecken, besonders die Weinbergschnecken, die Gelege der Nacktschnecken. Und wer einen Igel in seinem Garten hat, kann sich ebenfalls glücklich schätzen :-)

Hier eine interessante Bastlerseite, www.pukshofer.com, zum Thema elektrischer Schneckenzaun mit Videos.

Und noch eine Diskussion auf www.tropenland.at. und einen interessanten Artikel auf www.natuerlich-online.ch: Auf der Kriechspur

Wie auch immer Ihr über Schnecken denkt - einen schönen Garten wünscht Euch Naturtipps - und laßt das Schneckenkorn im Schrank stehen, vergeßt auch das Durchschneiden und Ertränken! Ihr kommt ja doch nicht gegen sie an...

Macht alle Mit!

1 Kommentar:

  1. Friede sei mit Dir, Macht alle mit,
    ich habe grad Deinen Artikel über die bösen Schnecken gelesen und ich muss sagen, die Stelle, mit dem Kaffeesatz rund um die Pflanzen im Gemüse- und/oder Blumenbeet, fand ich besonders drollig. Wenn ich mir die Schnecken so voll auf Koffein vorstelle, wie sie anfangen nervös zu zittern, von Schweißausbrüchen geplagt und käseweiß-hyperaktiv durch Deinen Garten rennen, könnt ich mich totlachen.
    Mach bitte weiter so. Es ist eine Freude Deine Artikel zu lesen.

    Liebe Grüße von Thialfi

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!