Donnerstag, 2. Oktober 2008

254) WorldChanging - Buch gibt Energie

Im Post 227) "World changing" oder "Handbuch der Ideen für eine bessere Zukunft"

Bild: Knesebeck Verlag
Dieses Buch bringt Ideen und weckt - hoffentlich bei vielen - Tatendrang


habe ich bereits über das Buch berichtet. Dort gibt es Links, die mehr über den Inhalt wiedergeben.

Seit einem Monat liegt es nun auch bei mir rum - jawohl! Es liegt mal hier rum und mal da rum. Aber es liegt nie lange an einem Platz rum. Immer wieder, wenn die Zeit ein paar Minuten Ruhe gibt, greife ich zu und schlage es irgendwo auf. Denn da das Buch aus vielen kleinen Testen und Beispielen besteht, kann man überall anfangen und aufhören. Und dann sammel ich ein wenig Energie, tanke auf. Sammel Ideen - baue meinen Optimismus wieder auf! Denn wenn wir alle aktiv werden - jeder dort, wo es ihm am Besten liegt, dann scheint die Sonne auch zukünftig auf eine Welt, die wir lieben können, die für uns und alle anderen Lebewesen und Pflanzen lebenswert ist!

Und eine Idee bringt mir jetzt dieser Naturtipps-Post: zu dem Buch werde ich mir ein Heft legen - ein Heft für Ideen, die aus dem Stöbern bei Worldchanging kommen.

So hatte ich heute endliche eine Idee für eine platzsparende Regenwasserzisterne für unseren Garten - ich habe gerade in dem Kapitel "Wasser" gelesen. Da geht es zum Beispiel um den "weichen Weg" und den "harten Weg" des Wassers.
Und da hatte ich endlich die Idee: wir können doch eine schöne breite und lange Sitzbank mauern - jawoll, mauern. Denn diese "Bank" wird einfach ein Wassersammelbecken mit einem Sitzbrett aus Holz als Abdeckung. Der Einlauf kommt aus dem Fallrohr, der Überlauf geht in das Fallrohr... Da passen etliche Liter rein, schließlich kann die Bank ganz an der Terasse entlanggehen und auch Platz für Blumenkübel bieten. Je mehr ich schreibe, desto besser kann ich es mit vorstellen :-) Denn bei uns im kleinen zugewachsenen Garten ist wenig Platz. Unterirdisch? Zu viele Wurzeln... Oberirdisch - nicht schön... Aber es muß ja auch gar nicht ein "Nur-Wasserbehälter" sein! Es kann doch eine Multifunktionssache wie solch eine Bank sein.

Weiß jemand, wie man soetwas bauen kann, damit das frierende Wasser es nicht kaputtsprengt?
Sonst müssen wir es zum Winter leerlaufen lassen. Wie überhaupt man es am Besten mauert und abdichtet? Nicht, daß das Wasser irgendwann als Bach über die Terasse läuft...

Hmm - wieviel Wasser braucht eigentlich unsere Waschmaschine pro Durchlauf? Denn vielleicht könnte man ja auch sie dort anschließen, wenn die Zisterne in den gießfreien Zeiten voll ist - also Herbst bis Frühjahr...
da muß ich doch mal ausmessen, wie groß die Zisterne werden könnte, und wieviel Liter sie somit fassen könnte - ob es sich wirklich lohnt...

Und so geht es mir jedesmal, wenn ich in das Buch schaue - es blitzen Ideen durch meinen Kopf - nur ohne Stift und Papier verschwinden sie häufig auch schnell wieder, wie es so oft mit "Geistesblitzen " ist.

Wem geht es mit dem Buch genauso? Wer hat es auch schon? Oder wer hatte schon zuvor die englische Ausgabe? Wer hat, angeregt durch das Buch, schon etwas angefangen oder gemacht?

Das Buch gibt zu so vielen Themen Anregungen und Vorschläge und Beispiele, die schon funktionieren. Und ist dazu unterteilt in 7 Rubriken:
- Konsum
- Wohnen
- Städte
- Gesellschaft
- Wirtschft
- Politik
- Unser Planet

Die Verfasser der Vorworte zeigen, in welchen Dimensionen das Buch "denkt", die Verfasser des Buches denken:

- Al Gore
"...All diese Lösungsansätze zusammengenommen ergeben das Bild einer Zukunft, die nicht düster und verheerend, sondern hoffnungsvoll und erreichbar ist...(...)...Um diese Zukunft zu bauen, brauchen wir eine Generation von Alltagshelden... (...)...Dieses Buch gehört in die Bibliothek eines jeden, der Teil dieser Generation sein möchte"

- Bruce Sterling
"Der Ausgangspunkt für dieses Buch ist die Internetseite WorldChanging.com...(...)...WorldChanging ist aber tatsächlich eine dynamische Verdichtung scharfsinnigen Expertenwissens ohne institutionellen Überbau...(...)... Das vorliegende Buch bringt die WorldChanging-Vision in eine kanonische Form..."

- Alex Steffen (Herausgeber)
"Dieses Buch enthält unzählige Ideen zur Verbesserung der welt. Sie ermuntern dazu, den eigenen Alltag neu zu gestalten und mit Blick auf unseren Planeten zu denken...(...)...Kleine Schritte sind lobenswert, aber wählen Sie kleine Schritte, die Einfluss auf die großen Systeme nehmen, mit denen wir alle verbunden sind...(...)...!

- Bearbeiterinnen und Bearbeiter der deutschen Ausgabe
"...das WorldChanging nicht nur technische, sondern immer auch soziale und politische Innovationen beschreibt...(...)...Vor allem aber hatten wir ein Auge darauf, dass die europäischen und deutschen Besonderheiten zum Tragen kommen...(...)..."

- Dr. Drenckhahn (Präsident des WWF)
"...(erscheint ein Buch), das vertiefend die ökologischen und sozialen Probleme der Menschheit anspricht udn voller Ideen, Konzepte und praktischer Beispiele steckt, wie die Bedürfnisse der Menschheit und die Umweltleistungen unseres Planeten wieder in Einklang gebracht werden können...(...)..."

Nun - wo immer Ihr an dieses Buch kommen könnt (und das kann auch leihen sein, ist eh ökologischer ;-)) - ob englisch oder deutsch - lest es und schreibt mir Eure Gedanken als Kommentare - laßt die Energien fließen - laßt das Buch mit seinen Ideen bei Euch arbeiten, wirken und weiterwandern! Und: nehmt es immer wieder neu zur Hand - denn jedesmal liest man es unter neuen Gesichtspunkten - einige nennen es schon die "Bibel der Nachhaltigkeit" ;-)

Übrigens:
Das Buch ist eine super Geschenkidee - auch für Nichtleseratten - der Trend geht doch schließlich zum Zweitbuch :-)

Macht alle mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!