Donnerstag, 1. Oktober 2009

321) #nGwunsch - getwitterte Ideen für nachhaltige Geburtstagswünsche

Zur Zeit halte ich mich ja mehr bei Twitter auf, als in meinem Blog. Und nun hole ich ein Twitterergebnis direkt rüber in meinen Blog. Denn ich bin aus aktuellem Anlaß auf der Suche nach nachhaltigen Geburtstagswünschen. Bekomme ich doch wieder die alljährliche Frage zu hören: "Was wünscht...?"

Nun - eigentlich bin ich ja so ziehmlich wunschlos glücklich, und vor allem bin ich echt konsummüde. Was die Welt braucht, ist weniger Konsum - und da steht unsere materielle Schenkerei ja total gegen...

Ich hätte da höchstens solche Ideen wie "Daß Ihr auf Ökostrom wechselt." oder "Einfach nur einen schönen Tag mit Euch.". Aber solche Dinge wünscht man sich wohl besser nicht...
Einmal habe ich mir gewünscht "Daß Du aufhörst zu rauchen." Oh - das gab Ärger, wie könne ich mir so etwas wünschen, das sei ja eine Zumutung und ich wisse gar nicht, was ich mir da wünschte... Nun, es war meine Mutter, und ich wünschte mir damals als Kind eigentlich nur, daß sie weniger husten müßte und die Wohnung nicht so verqualmt wäre... Ich glaub, damals habe ich einen Wunsch ausgesprochen, den viele Kinder innerlich haben. Also, wie gesagt, ich hätte ihn besser für mich behalten, es gab reichlich Streß.

Und so bleib ich bei meinen Wünchen seitdem lieber auf einer unpersönlichen Ebene - das Problem: mir fällt nichts mehr ein. Aber wozu gibt es Twitter :-)
Und so habe ich meine Follower bei Twitter nach nachhaltigen Geburtstagswünschen gefragt - und es ist Verlaß auf sie. Im Folgenden gibt es all ihre Ideen und Linktipps aufgelistet, und wer unter #nGwunsch auch noch eine Idee twittert- ich trage sie gerne noch nach - der Hashtag wird regelmäßig gecheckt :-)
Ach ja - wie nachhaltig die Ideen sind, daß entscheidet bitte selber, ich gebe sie hier einfach mal weiter:

Nachtrag 02.10.2009:
Nachtrag 04.10.2009:
  • Fledermauskasten, Holzkiste für Sämereien, von memo Schmelzfeuerschale für Wachsreste
  • Buch vom ökobuchverlag - http://bit.ly/3xRLjg - Rezeptbuch a.d. Vollwertküche, Kürbisrezeptbuch #nGwunsch
  • Holzbummerang, (selbstgemachter) Buchsbaum/ Wildbeerenkranz f. d. Haustür
  • Da findest Du bestimmt auch noch was http://www.maexchen1.de/obst (Bezugsquellen für alte fast vergessene Obstsorten)

Für die lange Liste habe ich dann erst einmal ein Danke getwittert:"@Jsliveoak @e_nom_is @wurzeltrapp @cultforge @udokupsch @Maexchen1 @oecommunity @OleKopelke @Energiefox Danke für #nGwunsch Ideen :-)" Es sind wirklich interessante Ideen dabei und was ich dabei gemerkt habe: es gibt schon einige Sammlungen dazu im www - man muß nur wissen wo ;-)

Und mittlerweile ist mir auch noch eine Quelle eingefallen:
Unter dem Stichwort "Geschenkidee" gibt es hier bei Naturtipps doch auch reichlich Ideen zu dem Thema.

Also, ehrlich gesagt, bei so vielen Ideen bleiben sogar noch welche für Weihnachten übrig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!