Freitag, 23. Mai 2008

167) Schmetterlingsbeobachtungen melden

Bild: www.pixelio.de/ Lutz_1960
Sanfte Schmetterlinge und kratzige Disteln - zwei die zusammengehören...


Schmetterlinge begeistern jeden, falls er sie zu Gesicht bekommt. Hier in unserer Reihenhaussiedlung ist das schon etwas ganz besonderes. Da müssen wir schon weiter raus, um ein paar dieser bunten Gaukler beobachten zu können. Der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e. V.) verläßt sich auch nicht auf eine einzige Meldung, sondern ruft gleich Deutschlandweit zur Schmetterlingsmeldung auf. Zitat von der Aktionsseite des BUNDs:

--------------------------

Das Abenteuer Faltertage geht weiter!


Auch in diesem Jahr rufen wir Sie auf, heimische Schmetterlinge zu zählen und Aktionen rund um die "Gaukler der Lüfte" zu starten.

Die Saison endet am 31. Oktober. Höhepunkt der Zählungen und Aktionen werden die Internationalen Faltertage am 24./25. Mai 2008 sein, parallel zur 9. UN-Naturschutz-Konferenz in Bonn.

--------------------------

Also, klickt Euch auf die Seite und

Macht alle Mit!

Aber Achtung: keine Falter fangen für diese Aktion. Die Flügel sind viel zu empfindlich!

1 Kommentar:

  1. Ja, Ihr sprecht mir aus der Seele, ich habe sie auch schon sehr vermisst, genauso wie die Bienen in diesem Jahr. Wo sind sie hin, die bunten Boten, die so unbeschwert durch den Sommer zu taumeln pflegten. Ich habe in meinem Blog auf diesen Artikel hingewiesen und hoffe, dass der BUND die notwendige Unterstützung für seine Aktion und ihr viele interessierte Leser bekommt.
    Gruß von Thialfi

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!