Jetzt blühen sie wieder, die Veilchen http://de.wikipedia.org/wiki/Veilchen. Lila färben sie manche Rasenflächen und Heckenränder.
Auf Rasenflächen?
Blühen?
Brrrrrummmmm brummmmmmm...
Blühten!
Stop! das muß nicht sein!
Laßt den Hummeln ihre ersten Nahrungsquellen und lauscht lieber ihrem Brummen, als dem Sound des Rasenmähers. Gebt den frühblühenden Wiesenblumen eine Chance.
Und wer weiß, vielleicht steht auch schon das Wiesenschaumkraut (erkennbar momentan an den langen Stengeln mit Knospen http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Schaumkraut ) in den Startlöchern bei Euch - gebt auch ihm eine Chance, laßt den Mäher noch im Dunkeln stehen - die Hummeln und Bienen danken es Euch :-)
Ach ja, und damit es noch ein wenig bunter wird im Frühling, setzt im Herbst noch Krokuszwiebeln in die Erde auf der Wiese, und Schneeglöckchen, und ... eine bunte Wiese ist einfach viel schöner, als eine grüne kurzgeschorene Fläche, gebt der Natur ein Stück Lebensraum zurück - das ist mein Naturtipp für heute :-)
Macht alle Mit!
Einen bunten Frühling wünscht Gundula
Genau meine Meinung. Lasst die Hummeln in Frieden ihre Arbeit tun!
AntwortenLöschenIst es nicht ein Wunder, dass sie überhaupt fliegen können? Sagte man der Hummel doch lange Zeit nach, dass sie entgegen der physikalischen Gesetze fliegen, obwohl das eigentlich nicht gehen dürfte - aber da die Hummeln nicht lesen können und auch sonst nicht viel auf das Geschwätz der Menschen geben, flogen sie (grad zum Trotz) trotzdem trotzig weiter.
Erst gestern hab ich eine gesehn. Sie war wunderschön und fast halb so groß wie mein Daumen. Ihr haarig bepeltzer Hintern war gelb, schwarz und weiss gestreift und ein lautes Brummen umgab sie. Ich hab ihr ne Weile zugeschaut und versucht, sie zu fotografieren. Aber ich hab nur einen verwaschenen bunten Fleck auf dem Foto. Ich war es ihr wohl nicht wert, dass sie mir Modell gestanden hätte. Sie hatte einfach zu viel zu tun und so liess ich sie ihrer Wege brummen!
Grüße von Thialfi