Montag, 15. Dezember 2008

291 b) Amaranth und seine Eigenschaften

Der Post 291 a) stellt ausführlich das Projekt "El Pan Alegre" vor. Dabei geht es auch um das "Powerkorn" Amaranth mit seinen landwirtschaftlichen und ernährungsmäßigen tollen Eigenschaften. Zu den ausführlichen Informationen zum Amaranth dort gibt es in diesem Folgepost nun noch einige ergänzende Diagramme zur besseren Übersicht (die Tabellen im Post 291 a) waren leider technisch bedingt nicht voll zu sehen):

Hier also die Daten in übersichtlichen Grafiken (Quelle: Centro de Desarrollo Comunitario A.C. Mexico):


Grafik 01:
Vergleich 01 von Amaranth zu Getreide (Kohlenhydrate, Brennwert, Eisen, Kalzium)


Grafik 02:
Vergleich 02 von Amaranth zu Getreide (Ballaststoffe, Fett, Eiweiß)

Grafik 03:
Vergleich 03 von Amaranth zu Getreide (Eiweiß, Ballaststoffe, Fett, Kohlenhydrate; aufgeschlüsselt nach Reis, Weizen, Mais, Hafer, Amaranth)


Grafik 04:
Vergleich 04 von Amaranth zu Getreide (Kalzium, Eisen; aufgeschlüsselt nach Reis, Weizen, Mais, Hafer, Amaranth)

1 Kommentar:

  1. Friede sei mit Dir Cordula,

    sehr interessanten Stoff, denm Du in der letzten zeit hier zu bieten hast, das muss Dir der Neid lassen. Leider habe ich momentan wenig Zeit. Trotzdem kann ich mir jetz einen Kommentar nicht ganz verkneifen. Das/der Amaranth scheint ja ein echt edles Gewächs zu sein, wenn man Deinen Artikel liest. Ich kenn das Zeuch nur als Grundlage für Schokoriegel aus dem Biomarkt. Da schmeckte es allerdings eher etwas dochtlos, zusammen mit der kräftigen Schokolade. Aber einen Versuch, den Amaranth in den persönlichen Speisplan einzubauen, ist es allemal wert!

    Liebe Grüße und die besten Wünsche für eine ruhige und friedvolle weihnachtszeit wünscht Dir und Deiner Familie,

    Thialfi vom Tempel der Gaia

    AntwortenLöschen

Hallo!
Danke, daß Du die Natur aktiv mitschützt!